Zwei Drittel aller Unternehmen testen mobile Anwendungen nur unzureichend
Berlin (ots) – Deutsche Spitzenreiter im Mobile Testing
Mobile Anwendungen sind die nächste große Herausforderung des Software-Testings – so das Ergebnis des vierten World Quality Reports von Capgemini, Sogeti und HP. Die diesjährige Studie zeigt, dass sich die Mehrheit der Unternehmen mit den Herausforderungen der Mobile-Welt schwer tut. Nur ein knappes Drittel aller befragten Unternehmen testet derzeit ihre mobilen Anwendungen systematisch (31 Prozent). Und die Organisationen, die mobile Qualitätssicherung betreiben, konzentrieren sich überwiegend auf Performance (64 Prozent) und Funktionen (48 Prozent), nur 18 Prozent widmen ihre Aufmerksamkeit Sicherheitsaspekten. „Einheitliche und betriebssichere Anwendungen sind entscheidend für die Prozesse vieler Organisationen geworden. Dennoch mangelt es den meisten Unternehmen an Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, ihre Software zu kontrollieren und zu testen, besonders wenn es um Mobile-Anwendungen geht“, so Stefan Gerstner, Vice President Global Testing Services bei Sogeti, einem Tochter-Unternehmen von Capgemini.
Deutsche Spitzenreiter im Mobile Testing
In Deutschland kristallisieren sich vor allem folgende drei Trends heraus: Zum ersten gibt es auch hier einen Trend zum Testing Center of Excellence (TCOE), waren es 2011 noch 53 Prozent der Unternehmen, die keines einplanten, sind es aktuell nur noch 21 Prozent der Befragten. Auch bei der Migration von Anwendungen in die Cloud sind deutsche Unternehmen weit vorsichtiger als der weltweite Durchschnitt, jedoch mit 66 Prozent migrierter oder gehosteter Anwendungen in der Cloud im Rahmen der Erwartungen von 2011 (67 Prozent). Bis 2015 wird nur ein geringer Anstieg erwartet. In einem Punkt sind die Deutschen allerdings Weltmeister: Kein anderes Land testet so viele Mobile-Anwendungen und Mobilgeräte. Auch der Anteil an cloudbasierten Test-Umgebungen ist mit 35 Prozent einer der Höchsten dieser Studie – global sind es im Schnitt 28 Prozent. Für Deutschland wird bis 2015 eine Steigerung des Anteils um drei weitere Prozentpunkte erwartet.
Fehlendes Test-Know-how
Die meisten Unternehmen weltweit (51 Prozent) testen intern, lediglich 13 Prozent der Befragten haben das Testing komplett an einen externen Dienstleister ausgelagert. „Globale Unternehmen müssen Tausenden von Mitarbeitern und manchmal Millionen von Kunden mit unterschiedlichsten mobilen Geräten ununterbrochen Zugang gewähren. Qualitätssicherungs-Teams werden ihre integrierten Testing-Strategien daher ernsthaft überdenken müssen, wenn sie Alt und Neu, Anwendungen und Mobile abdecken und dabei mit ihren Nutzern Schritt halten wollen“, so Gerstner.
Testen in der Cloud gewinnt an Bedeutung
Cloud Computing gewinnt bei Testing und Qualitässicherung (QS) an Bedeutung. Nur vier Prozent der Unternehmen nehmen an, dass sie auf Cloud-Technologien zur QS in den kommenden drei Jahren verzichten können, verglichen mit 31 Prozent noch vor zwei Jahren.
Kurzfassung, die vollständige Meldung ist online verfügbar unter:
Für den aktuellen Report wurden 1.553 Telefoninterviews in 25 Ländern durchgeführt. Die vollständige Studie steht hier zur Verfügung: www.capgemini.de/insights/publikationen/wqr-2012
Über Capgemini:
Über Sogeti: http://www.sogeti.de
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