Zuwachs bei Besuchern, Ausstellern und Ausstellungsfläche
Berlin (ots) – Mehr als 15.000 Besucher bei der Hauptstadtmesse der Elektrobranche – Ausstellerlob für hohe Fachbesucherqualität – Neuheiten in allen Angebotsbereichen – Großer Zuspruch für fachliches Rahmenprogramm – Nächste belektro vom 15. bis 17. Oktober 2014
A B S C H L U S S B E R I C H T
Mit Zuwächsen bei der Besucher- und Ausstellerzahl sowie der Ausstellungsfläche ist am Freitag die 16. belektro in Berlin zu Ende gegangen. Zu der dreitägigen Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht kamen insgesamt 15.153 Besucher in die Berliner Messehallen. 242 Aussteller aus zehn Ländern hatten hier ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen präsentiert, darunter viele Neuheiten. 97 Prozent der Messebesucher gaben in einer Umfrage an, auf der belektro 2012 Neuheiten entdeckt und sich darüber informiert zu haben.
Qualität und Struktur der Fachbesucher (96 Prozent aller Besucher) haben sich gegenüber der Veranstaltung vor zwei Jahren deutlich verändert. Zwar bilden die Besucher aus Handwerk und Industrie mit 55 Prozent weiterhin die Kernzielgruppe. Doch der Anteil der Planer und Architekten konnte verdreifacht werden und liegt inzwischen bei zehn Prozent. Der Anteil der Vertreter aus der Immobilienwirtschaft ist auf 5 Prozent angewachsen. Wie aus der Besucherbefragung weiter hervorgeht, gibt es auch bei der Entscheidungskompetenz der Fachbesucher ein Wachstum gegenüber 2010. So sind inzwischen mehr als die Hälfte aller belektro-Besucher in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen einbezogen.
Der größte Teil der Messebesucher interessierte sich für den Ausstellungsbereich Elektrotechnik und Elektronik. Bereits an zweiter Stelle folgt der Ausstellungsbereich Licht und Beleuchtung, eine besondere Stärke der Hauptstadtmesse. Rund 93 Prozent der Befragten äußerten sich zufrieden mit ihrem Messebesuch, etwa so viel wie vor zwei Jahren. Auch die Einschätzung der Branchensituation fällt ähnlich wie 2010 aus: Rund 83 Prozent aller Befragten bewerten die derzeitige Lage der Elektrobranche als günstig und sehr günstig.
Statements von Ausstellern und Partnern
Carsten Joschko, Landesinnungsmeister der Elektrotechnischen Handwerke Berlin / Brandenburg: „Wir hatten den Eindruck, dass die belektro in diesem Jahr an allen drei Tagen besser besucht war. Das E-Haus ist zu einem echten Besuchermagneten geworden. Da hat sich unser Einsatz absolut gelohnt. Die Qualität der Besucher und der Gespräche am Stand der Innung hat sich spürbar verbessert. Diese Tendenz wurde auch in der Werkstattstraße deutlich. Hier macht sich offensichtlich bemerkbar, dass inzwischen 25 Prozent aller Lehrlinge in den elektrotechnischen Ausbildungsberufen Abiturienten sind. Für die Werkstattstraße der belektro 2014 haben sich jetzt schon die ersten Industrieunternehmen angemeldet.“
Thomas Wätzel, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes des Elektro-Großhandels (VEG) e.V. und Geschäftsführer der OBETA GmbH Co. KG: „Das Engagement des Großhandels bei der Vorbereitung und Gestaltung der Messe hat sich ausgezahlt. An den Ständen hatten wir ein qualitativ hochwertiges Publikum. Hier auf der belektro trifft man den Fachmann. Zukunftsthemen wie E-Mobilität, LED/OLED und Gebäudeautomation wurden häufig nachgefragt. Das noch einmal erweiterte Vortragsprogramm war ein Riesenerfolg. Gefreut haben wir uns auch über die vielen interessierten jungen Leute. Kurzum: Das Konzept der belektro als ‚reinrassige‘ Messe für Elektrotechnik hat sich wieder einmal bestens bewährt.“
Dr. Mehmet Yeni, Vorstandsmitglied der LiTG-Bezirksgruppe Berlin-Brandenburg und Geschäftsbereichsleiter Beleuchtung der SWARCO V.S.M. GmbH: „Die belektro entwickelt sich neben der Light+Building zu einer Spezialmesse für Beleuchtung. Die Besucher finden auf der belektro ein sehr breit gefächertes Angebot, das von Messgeräten über Installationsmaterial bis hin zu Dienstleistungen reicht. Ergänzt wird diese interessante Messe durch ein reichhaltiges Rahmenprogramm wie zum Beispiel den LICHT-DIALOG. Hier gibt es unter anderem interessante Vorträge für den beruflichen Nachwuchs.“
David Rickert, Verkaufsleiter, MENNEKES Elektrotechnik GmbH Co. KG: „Die belektro war in 2012 für Mennekes wieder ein Erfolg. Positiv hervorzuheben ist die Einigkeit der hiesigen Elektrogroßhändler, die belektro zu unterstützen und unsere gemeinsamen Kunden für den Messebesuch zu mobilisieren. Das Einzugsgebiet der Messebesucher ging weit über die Landesgrenzen hinaus. Auf unserem Stand konnten wir Besucher aus zehn verschiedenen Bundesländern begrüßen. Man kann sagen, dass das Thema Elektromobilität in dieser Region bereits gut verankert ist und immer mehr in den Blickpunkt des Handwerks rückt.“
Thomas Schinol, District Manager der ERCO Leuchten GmbH: „Wir sind sehr zufrieden mit der belektro. Das betrifft sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Besucher. Für uns sind vor allem die Fachplaner und Architekten von Interesse.“
Gert Mende, Account Manager Fachhandel Deutschland der OSRAM AG: „Im Vergleich zu 2010 hatten wir in diesem Jahr qualitativ deutlich anspruchsvollere Kontakte auf der belektro. Zum anderen hat die Professionalität der Aussteller zugenommen. Das sieht man im Lichtbereich darin, dass es mittlerweile LED-Lösungen für alle Anforderungen der professionellen Beleuchtung gibt.“
Nicole Borngesser, Marketing Manager GE Lighting Deutschland, Österreich, Schweiz: „Auf unserem Messestand stand unser breites Angebot an kosten- und energieeffizienten Lichtlösungen für den Einzelhandel, für Gewerberäume und für den Außenbereich im Vordergrund. Mit der Resonanz der belektro-Besucher sind wir sehr zufrieden. Wir hatten viele interessante Kontakte.“
Johannes Kohlhaas, Leitung Technisches Marketing der ALBRECHT JUNG GMBH CO. KG: „Wir vergeben die Note Zwei für diese belektro. Es war eine gute Messe und wir haben gute Gespräche geführt mit den Zielgruppen, die wir erreichen wollen.“
Wolfgang Ebel, Regionalleiter Busch-Jaeger Elektro GmbH: Wir sind sowohl mit der Qualität als auch mit der Quantität der Messebesucher zufrieden. Unsere Themen und Messeneuheiten konnten wir unseren Kunden während der belektro sehr gut vermitteln.“
Christoph Mordziol, Umweltbundesamt: „Über die Energiewende wird sehr viel gesprochen, aber beim Stromsparen noch zu wenig gehandelt. Der LICHT-DIALOG 2012 ‚Energiewende und Energieeffizienz‘ hat beides verbunden. Die Vorträge vermittelten den Zuhörern viele praktische Erfahrungen und gaben nützliche Anregungen.“
Über die belektro
Die Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht findet alle zwei Jahre statt. Veranstalter der belektro ist die Messe Berlin, ideeller und fachlicher Träger die Elektro-Innung Berlin. Weitere Träger, fördernde Verbände und Institutionen sind der ZVEI-Fachverband Installationsgeräte und -systeme, die Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Bundesverbandes des Elektro-Großhandels, die Bezirksgruppe Berlin-Brandenburg der LiTG – Deutsche Lichttechnische Gesellschaft e.V. und Vattenfall Europe. Mehr unter www.belektro.de.
Die nächste belektro findet vom 15. bis 17. Oktober 2014 in Berlin statt.
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