Eschborn (ots) – – Rückblick auf 10 Jahre Recruiting Trends zeigt großen
Bedeutungsgewinn bei Bewerbermanagement Software – Wichtige Unterstützung für eine attraktive Arbeitgebermarke – Monster bietet eine maßgeschneiderte Recruiting Software für Unternehmen jeder Größe
In den letzten Jahren hat sich das Recruiting stark ins Internet verlagert, von der Ausschreibung der Stellenanzeige bis zur Kommunikation mit der Zielgruppe auf Karriere-Seiten im Social Web. Aber auch die Möglichkeiten einer IT-Unterstützung der Recruiting-Prozesse haben in den letzten zehn Jahren drastisch zugenommen. Gaben laut Studie „Recruiting Trends“ von Monster in Zusammenarbeit mit dem Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) für das Jahr 2003 41 Prozent der deutschen Unternehmen an, keine dedizierte Recruitingsoftware zu verwenden, arbeiten 2008 schon 89 Prozent der Unternehmen zumindest teilweise mit Prozessstandards im Rekrutierungsprozess. Kein Wunder, denn aufgrund der Standardisierung von HR-Prozessen rechnen 70,5 Prozent der befragten Unternehmen mit sinkenden Kosten und 70 Prozent erwarten eine kürzere Time-to-Hire.
Ansprechen und gewinnen
Gerade letzteres ist ein höchst wettbewerbsentscheidender Faktor im zunehmenden War for Talents. Denn es ist eine Sache, passende Kandidaten mit einer veröffentlichen Vakanz zu erreichen und so anzusprechen, dass eine Bewerbung folgt. Ebenso wichtig ist es dann aber auch im Folgeschritt, den Bewerber bei der Stange zu halten, ganz gemäß dem Sprichwort „Man muss das Eisen schmieden solange es noch heiß ist“. Bewerbermanagement-Software, wie zum Beispiel die Talent Management Suite (TMS) von Monster, können solche Prozesse vereinfachen und beschleunigen.
„Für Firmen wird es immer wichtiger, den Bewerbern rasch Feedback zu geben und sie über den Status der Bewerbung auf dem Laufenden zu halten. So hinterlässt man einen guten ersten Eindruck als potentieller Arbeitgeber und verliert relevante Kandidaten nicht an den Mitbewerb“, sagt Bernd Kraft, VP General Manager Central Europe bei Monster Worldwide. „Monster TMS bietet Arbeitgebern eine modulare und kostengünstige Bewerbermanagement Software, um diese und weitere wichtige Prozesse zu koordinieren und damit eine engagierte, motivierte und produktive Mitarbeiterschaft aufzubauen und zu fördern.“
Monster Talent Management Suite
Monster TMS ist eine voll integrierte Komplettlösung, mit der sich das gesamte Personalmanagement übersichtlich und effizient gestalten, verwalten und kontrollieren lässt. Die Bewerbermanagement Software TMS von Monster bietet verschiedene Module, die entweder einzeln oder als voll integrierte Lösung genutzt werden können und die gesamte Personalarbeit erleichtern – vom Genehmigungsprozess, Stellenanzeigen- und Bewerbermanagement bis zum Talentpool.
Monster TMS ist modular und kann an die individuellen Bedürfnisse der verschiedenen Prozesse in Personalabteilungen angepasst werden und ist für Unternehmen jeder Größe geeignet – vom Start-up bis hin zum globalen Großkonzern. Damit können die Personalexperten in den Unternehmen ihre Prozesse transparenter gestalten, verschlanken und flexibel auf die erhöhten Anforderungen der Fachabteilungen reagieren.
Mehr Informationen zur HR-Software von Monster: http://arbeitgeber.monster.de/produkte/hr-software.aspx.
Über Monster Deutschland:
Monster, www.monster.de, ist das bekannteste private Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika und Asien präsent. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE: MWW), finden Sie unter http://about-monster.com.
* Nielsen Studie – Juli 2011 Ansprechpartner für die Medien: Monster Worldwide Deutschland GmbH Dr. Katrin Luzar Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922 E-Mail: katrin.luzar@monster.de Anne Seeanner Tel.: 06196.99 92 -626; Fax: 06196.99 92 -922 E-Mail: anne.seeanner@monster.de
Orginal-Meldung: