Villeroy & Boch setzt auf Click, Collect & Co. im Weihnachtsgeschäft
Mettlach – Die Zukunft gehört den Unternehmen, die sämtliche Verkaufskanäle optimal miteinander verzahnen. Hintergrund ist das veränderte Kundenverhalten. Immer mehr Menschen kaufen heute online oder suchen unterwegs auf dem Smartphone nach Geschäften in der Nähe.
Um Kunden ein durchgehendes Einkaufserlebnis und optimalen Service zu gewährleisten, müssen alle online und offline Aktivitäten aufeinander abgestimmt sein. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit setzt das Unternehmen Villeroy & Boch auf Cross Channel und will mit dem verbesserten Service beim Verbraucher punkten.
Click & Collect ist ein Service, bei dem der Kunde online Produkte bestellt und dann beim Fachhändler in der Nähe abholt. Die Zahlen aus verschiedenen Studien belegen, dass viele Kunden Click & Collect sehr gerne nutzen. Nach einer repräsentativen Umfrage der trbo GmbH vom September 2014 wünschen sich 46 Prozent der deutschen Konsumenten Click & Collect-Angebote.
Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand: Die Produkte können vor Ort begutachtet werden, und Versandkosten für Lieferung und mögliche Rücksendung entfallen. Außerdem schätzt der Verbraucher an diesem Service, dass das gewünschte Produkt sicher verfügbar ist, am besten in einem Geschäft in der Nähe der Arbeitsstelle, damit er es in der Mittagspause oder abends auf dem Heimweg abholen kann.
Und auch bei Retouren gibt es neue Möglichkeiten: Die Kunden kaufen online ein und können die Artikel, die sie nicht behalten möchten, im stationären Handel abgeben, von wo aus sie kostenlos retourniert werden können.
So entfällt das für den Kunden oftmals lästige Verpacken der Artikel.
Quelle: ots