Frankfurt/Mannheim – Vereine können sich ohne Entwicklungsaufwand eine vereinseigene Smartphone-App sowohl für Android als auch iOS (iPhone) erstellen lassen. Der DOSB (Deutsche Olympische Sportbund) unterstützt Sportvereine auf dem Weg in das mobile Kommunikationszeitalter und startet zusammen mit dem Softwareunternehmen vmapit GmbH die Aktion „1000 Apps für 1000 Vereine“.
Bis Mai 2016 können alle interessierten Vereine in Sportdeutschland an der Aktion teilnehmen. Die ersten tausend Interessenten erhalten eine individuelle Smartphone-App für Ihren Verein. Jede App ist sowohl für Android- als auch für iOS-Smartphones erhältlich und wird in den jeweiligen Stores zum Download bereitgestellt. Die Kosten für die Konzeption, Entwicklung, das Design und die Veröffentlichung werden für alle Teilnehmer der Aktion von den Kooperationspartnern DOSB und vmapit übernommen. Lediglich die laufenden Betriebs- und Updatekosten sind vom Verein zu tragen.
Jeder Sportverein kann in seiner Vereinsapp ein umfangreiches Modul- und Funktionsset nutzen. Welche Funktionen der Verein einsetzen möchte, entscheidet jeder Verein selbst: Aktuelle Vereinsinformationen, Trainingspläne, eine interaktive Karte mit Sportstätten, Ergebnisdienste, ein Fan-Reporter-Modul, Chat-Gruppen für Vereinsmitglieder und Teams, eine Sponsorenplattform, geschützte Bereiche für ausgewählte Nutzergruppen, ein VIP-Kartenmodul, ein Terminmanagement-Modul sowie Push-Nachrichten in Echtzeit sind nur einige der zahlreichen Einsatzmöglichkeiten. Informationen rund um Sportdeutschland, die deutsche Olympiamannschaft und Sportdeutschland.tv ergänzen die jeweilige Vereinsapp.
Über ein browserbasiertes Content-Management-System (CMS) kann der Verein – auch ohne besondere IT-Vorkenntnisse – die Inhalte seiner App jederzeit, schnell und unkompliziert ändern oder aktualisieren.
Die App wird in Absprache mit dem Verein von vmapit konzipiert und gemäß dem jeweiligen Vereinsauftritt individuell gestaltet. Für ein modernes Design steht im CMS der App zudem ein umfangreicher Bilderpool an passend zugeschnittenen Sportmotiven der Bildagentur picture alliance – dem Fotopartner des DOSB – zur Verfügung, der bei Bedarf genutzt werden kann.
Mit der Aktion profitieren Sportvereine mit minimalem Aufwand von der neuesten App-Technologie und können gleichzeitig ihren Partnern und Sponsoren eine neue Plattform zur Interaktion mit Vereinsmitgliedern und Fans anbieten.
Quelle: ots