Untersuchung zeigt Wege, Sicherheit und wirtschaftliche Chancen der Online-Ausweisfunktion zu nutzen
Wiesbaden (ots) – Zwei Jahre nach dem Start besitzen mehr als 17 Millionen Bundesbürger den neuen Personalausweis, rund fünf Millionen haben dabei die Online-Ausweisfunktion aktiviert. Diese elektronische Identität (eID) soll es ermöglichen, sicher im Internet einzukaufen. Doch der Durchbruch ist dem Scheckkarten-Ausweis in der Online-Welt bisher nicht gelungen. Dabei messen Verbände, IT-Wirtschaft, Dienstleister und Schlüsselanwender elektronischen Identitäten bei der künftigen Entwicklung des E-Commerce besondere Bedeutung bei, dies belegt eine Untersuchung von CSC in Deutschland in Kooperation mit dem Bundesinnenministerium und dem Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib). Sie zeigt Wege auf, wie der praktische Einsatz der Online-Ausweisfunktion stärker vorangetrieben werden kann.
Für die mangelnde Akzeptanz der Online-Ausweisfunktion gibt es vielfältige Gründe. So verfügen beispielsweise derzeit lediglich 129 Unternehmen und Behörden über ein Berechtigungszertifikat, mit dem sie Online-Daten aus dem Ausweis auslesen können. 94 davon bieten ihren Nutzern den Ausweis-Service an (33 aus dem Bereich E-Government, 61 aus dem Bereich E-Business). „Jeder Schokoriegel wird heute von den Unternehmen aggressiver beworben als innovative und vor allem sichere Geschäftsmodelle rund um den neuen Personalausweis. Hier gilt es, verstärkt Aufklärungsarbeit zu leisten“, sagt Gerhard Fercho, Vorsitzender der Geschäftsführung von CSC in Deutschland.
Die Vorteile der eID-Funktion stehen außer Frage, das zeigt eine Umfrage unter 54 Schlüsselanwendern von Verbänden, eID-Serviceanbietern, Produktentwicklern und Forschungseinrichtungen. Damit verbunden waren zahlreiche Experteninterviews, unter anderem mit Bitkom, Microsoft, der Bundesdruckerei und TeleCash. Sieben von zehn Befragten verweisen beispielsweise auf die besondere Bedeutung von vertrauenswürdigen Identitäten bei der künftigen Entwicklung des Online-Handels. Denn jeder Zweite hält die bestehenden Sicherheitsmechanismen für die Registrierung beziehungsweise Anmeldung von Kunden auf E-Commerce-Plattformen für nicht ausreichend. „Die Nutzung der eID-Funktion des neuen Personalausweises verspricht sowohl den Händlern als auch den Kunden einen erheblichen Sicherheitsgewinn, gerade angesichts stark zunehmender Internetkriminalität“, so Fercho.
Chancen, die Akzeptanz der eID-Funktion auf Seiten der Bundesbürger zu erhöhen, sehen 76 Prozent der Befragten in einer einfacheren Handhabung. Ihnen scheint die Nutzung der Online-Ausweisfunktion zu kompliziert. Komplexe Systemvoraussetzungen bei Hard- und Software, umständliche Registrierungsprozesse und gewöhnungsbedürftige Anwendungen schrecken potenzielle Nutzer ab. Zugleich sollte es den Verbrauchern ermöglicht werden, die eID-Funktion auf mobile Geräte wie dem Smartphone oder Tablet-PC auszuweiten, zumal immer mehr mit ihrem Handy auch shoppen.
Die Wirtschaft stimmt mit den Verbrauchern beim Wunsch nach einer unkomplizierten Handhabung überein. Neun von zehn Befragten sind überzeugt, dass bei einer einfachen und kostengünstigen Integration in bestehende IT-Infrastrukturen mehr E-Commerce-Händler ihren Kunden den Ausweis-Service anbieten würden. Beim Aufbau der eID-Infrastrukturen präferieren die Teilnehmer an der Befragung klar die Auslagerung an spezialisierte Dienstleister.
„Die Online-Ausweisfunktion wird sich durchsetzen. Schließlich kommen mit jedem Jahr Millionen von potenziellen Nutzern hinzu“, sagt Fercho. So könnte beispielsweise das neue E-Government-Gesetz des Bundes, das sich derzeit in der Feinabstimmung befindet, für eine Vielzahl neuer eID-Angebote der Behörden sorgen. Über CSC CSC ist ein weltweit führendes Unternehmen für IT-gestützte Businesslösungen und Dienstleistungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Falls Church, Virginia, hat rund 96.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in den zwölf Monaten bis zum 29. Juni 2012 einen Umsatz von 15,8 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über CSC in Deutschland finden Sie auf der deutschen Website von CSC unter www.csc.com/de oder unter www.csc.com. CSC auf Twitter: CSC bei Slideshare: http://www.slideshare.net/CSCDeutschland Blog von CSC in Deutschland: http://www.21stcenturyit.de
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