Die Welt der Telekommunikation

Top 5 der häufigsten und gefährlichsten Bugs bei Online-Shops

ARKM.marketing

Berlin (ots) –

Im November 2011 startete testCloud als erstes deutsches

Unternehmen mit crowdsourced Softwaretesting. Selbst versteckte

Fehler auf Internetseiten werden schnell gefunden. Basierend auf

10.000 aufgespürten Bugs ermittelte testCloud die größten

Webseitenfehler bei E-Commerce-Anbietern. Im Fokus:

Sicherheitslücken im Online-Bezahlprozess sowie Probleme beim

Bestellvorgang.

Die Kreditkartenzahlung funktioniert nicht oder der Warenkorb lässt sich nicht befüllen: Bugs sind funktionelle Fehler, die sich auf jeder Internetseite einschleichen und für Ärger sorgen. Obwohl E-Shop-Besitzer wissen, dass Internetauftritte regelmäßig auf Bugs zu testen sind, wird dies selten umfassend getan. Kosten, Zeit und Mangel an Ressourcen sind die am häufigsten genannten Gründe. Entwickler testen ihre Webseiten zwar selbst, übersehen aber oft selbst geschäftskritische Fehler. Die Konsequenzen: Kostenexplosion, Umsatzverlust, Kundenschwund oder dauerhafter Imageschaden. Nun ermittelte das Jungunternehmen testCloud.de die Top 5 der häufigsten Bugs bei Online-Shops:

1. Sicherheitslücken

Der Alptraum jedes Online-Shopanbieters: eine Sicherheitslücke. Personenbezogene Userdaten können von Dritten ausgespäht werden – gravierend, wenn der Bug im Zusammenhang mit der Angabe von Kontodaten oder Kreditkartennummern auftritt.

2. Bestellprozess

Beim Weihnachtseinkauf will der User Versandadresse oder Bezahlmethode ändern, plötzlich ist der Warenkorb leer. Fraglich, ob der frustrierte Kunde den gesamten Einkauf wiederholt.

3. Website-Abbruch oder Überschreiten des Zeitfensters

Ein User durchläuft bis zum Abschluss einer Bestellung mehrere Schritte. Ein unerwarteter Website-Abbruch kurz vorm Ziel trifft ihn besonders hart. Im schlimmsten Fall ist der Kunde für immer weg oder: beim Wettbewerber.

4. Lange Ladezeiten

Lange Ladezeiten der Webseite schrecken User ab. Sie kosten Zeit und das Unternehmen letztendlich Kunden.

5. Grafische Fehler

Grafische Darstellungsfehler, wie eine fehlerhafte Produktbild-Anzeige, irritieren Webseitenbesucher und behindern ihn beim Einkauf.

„Der erste Einkauf entscheidet über Wohl oder Wehe einer Kundenbeziehung – das gilt auch für Webshops. Wenn Kunden beim Online-Shopping behindert werden, kehren sie meist nie wieder zurück“, erklärt Thomas Grüderich, Mitgründer von testCloud.de. „Bei uns können Unternehmen ihren Webauftritt und auch Apps auf Funktionalität und Usability von einer erfahrenen Tester-Crowd prüfen lassen. Softwarefehler werden früh genug aufgedeckt und die Online-Shops vor Umsatzeinbußen oder Imageschaden bewahrt“.

Eine ausführliche Version dieser Pressemitteilung ist abrufbar unter: https://www.testcloud.de/press/releases/top-5-bugs-online-shops

Orginal-Meldung:

ARKM.marketing
Zeige mehr

ots

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"