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Studie von Thomson Reuters bestätigt Chinas Führungsrolle bei Patent- und Markenanmeldungen

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London (ots/PRNewswire) –

– Analyse von Patent- und Markenanmeldungen zur Bewertung der chinesischen

Innovations- und Wachstumsstrategie: Nation bedarf einer umfassenderen externen

Orientierung

Thomson Reuters veröffentlichte heute eine neue Studie zu Innovationen in China, in deren Rahmen weltweite Trends bei Patent- und Markenanmeldungen genauer beleuchtet werden. Dabei berücksichtigte Thomson Reuters eingereichte Patentanmeldungen, untersuchte Marken- und Urheberrechtsverletzungen aus aller Welt und verglich die chinesische Regierungspolitik und langfristige Innovationsstrategie mit anderen Weltmarktführern. Aus der Studie geht hervor, dass China trotz seiner Stellung als globale Wirtschaftsmacht und seiner weltweiten Führungsrolle bei Patent- und Markenanmeldungen verschiedene Herausforderungen zu überwinden hat.

Nachfolgend sind einige der wichtigsten Ergebnisse aus der neuen Studie aufgeführt:

– China bei Patentanmeldungen jetzt weltweit führend: Die Zahl der

eingereichten Patentanmeldungen stieg in China zwischen 2006 und 2010 um 16,7 Prozent.

Angesichts des diesjährigen Aktivitätsniveaus ist Chinas Stellung als

Weltmarktführer bei Patentanmeldungen gesichert, wie Thomson Reuters zuvor

prognostiziert hatte. Thomson Reuters rechnet bis zum Jahr 2015 mit 493.000

jährlichen Patentanmeldungen aus China.

– Aufschwung bei Markenanmeldungen: Seit 2000 erhöhte sich die Zahl der

Markenanmeldungen in China um mehr als 450 Prozent. Trotz weitverbreiteter

Fälschungen und Markenrechtsverletzungen ist dieser Wert weit höher als in anderen

Ländern.

– Grösserer Einfluss bei wissenschaftlicher Literatur: Innerhalb der

vergangenen fünf Jahre stieg das jährliche Publikationsvolumen von

wissenschaftlicher Literatur aus China um 80 Prozent. Somit belegt China bei

wissenschaftlichen Publikationen weltweit den zweiten Platz. In den Vereinigten

Staaten, wo aktuell das höchste Gesamtvolumen verzeichnet wird, betrug das Wachstum

fünf Prozent.

– Schleppende globale Expansion: Auf globaler Ebene schützen chinesische

Unternehmen ihre Erfindungen im Vergleich zu anderen innovationsorientierten Ländern

weniger umfassend. Im Augenblick sind lediglich 5,6 Prozent der aus China stammenden

Erfindungen durch globale Patentanmeldungen auch im Ausland geschützt. Im Vergleich

zu den Vereinigten Staaten (48,8 Prozent) und Japan (38,7 Prozent) hinkt das Land

demnach deutlich hinterher.

– Unternehmerische Innovationen aus China geraten ins Stocken: Laut der „Top 100

Global Innovators“-Analyse von Thomson Reuters befinden sich die innovativsten

Unternehmen der Welt in den Vereinigten Staaten (40 Prozent), Europa (29 Prozent) und

Japan (27 Prozent).

– Globale Marken profitieren von chinesischem Konsumverhalten: Führende

multinationale Unternehmen zählten von 1976 bis 2011 zu den 20 aktivsten

Patentanmeldern Chinas. Ferner geht man davon aus, dass die Konsumausgaben im

aktuellen wirtschaftlichen Umfeld bis zum Jahr 2015 auf 4,3 Billionen USD steigen

werden.

„Das geistige Eigentum ist das Bindeglied zwischen Innovationen und Wirtschaftswachstum“, so David Brown, Präsident des Geschäftsbereichs IP Solutions von Thomson Reuters. „Bei dieser Studie ging es uns in erster Linie darum, den Schnittpunkt zwischen Innovationen und Kreativität sowie der Absatzfähigkeit zu bestimmen. Nur so ist eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung möglich. Bei näherer Betrachtung verschiedenster Kennzahlen befindet sich China eindeutig auf dem richtigen Weg. Nichtsdestotrotz müssen zunächst einige wichtige Meilensteine erreicht werden.“

Diese Studienergebnisse gehen aus zwei neuen Berichten des Geschäftsbereichs IP Solutions von Thomson Reuters hervor. Der Bericht Invented in China [ ] gibt Aufschluss über das gesamte Patentvolumen Chinas und zeigt, in welchen Bereichen die grösste Innovationsaktivität verzeichnet wurde. Der Sonderbericht Special Report: Trademarks in China [http://tradem arks.thomsonreuters.com/industry-resources/industry-research/special- reports?id=resources%2Fspecial-report-trademarks-china ] enthält Trendinformationen zum Markenschutz in China aus den vergangenen 20 Jahren sowie Analysen zum Thema Markenschutz bei weltweit führenden Markenunternehmen.

Informationen zu Thomson Reuters

Thomson Reuters ist die weltweit führende Quelle intelligenter Informationen für Unternehmen und Fachleute. Das Unternehmen vereint Branchenkenntnis mit innovativer Technologie und bietet Entscheidungsträgern über die weltweit zuverlässigste Nachrichtenagentur massgebliche Informationen aus den Bereichen Finanzen, Recht, Steuern und Buchführung, Gesundheit, Wissenschaft und Medien. Thomson Reuters hat seinen Firmenhauptsitz in New York, verfügt über Niederlassungen in London und Eagan (US-Bundesstaat Minnesota) und beschäftigt über 55.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Aktien von Thomson Reuters werden an den Börsen von Toronto und New York gehandelt. Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.thomsonreuters.com.

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