Die Welt der Telekommunikation

"Service-Innovationspreis 2012" für den Einsatz des iPads in der Kundenberatung (BILD)

ARKM.marketing

Deutsche Vermögens­beratung (DVAG) wird mit dem Service-Innovati­onspreis 2012 für den Einsatz des iPads in der Kundenberatung ausgezeichnet

Frankfurt (ots) –

Die Deutsche Vermögensberatung, Deutschlands größter eigenständiger Finanzvertrieb, erhält den „Service-Innovationspreis 2012“ für herausragende Entwicklung und Umsetzung von IT-Innovationen. Verliehen wurde die Auszeichnung von der Rating-Agentur Service-Rating GmbH in der Kategorie „Informieren und Beraten“. Die Jury – bestehend aus Wirtschaftswissenschaftlern, Versicherungsexperten und Rating-Analysten – hebt insbesondere den hohen Mehrwert für Kunden durch innovative Nutzung des iPads in der Beratung bei der DVAG hervor.

Christian Glanz, Vorstand IT und Betrieb der Deutschen Vermögensberatung (DVAG), freut sich über die Auszeichnung: „Als zukunftsorientiertes Unternehmen ist die Deutsche Vermögensberatung immer am Puls der Zeit, erkennt frühzeitig Trends und setzt sie rasch um. Mit dem erfolgreichen Einsatz der vielfältigen Möglichkeiten des iPads in der Kundenberatung baut die DVAG ihre Vorreiterrolle weiterhin aus.“ So hat die Deutsche Vermögensberatung bereits im Sommer 2010, noch vor dem Verkaufsstart des iPads, die ersten unternehmenseigenen Anwendungen (Apps) entwickelt und als erstes Finanzdienstleistungsunternehmen ihre 1.000 erfolgreichsten Berater mit iPads ausgestattet.

10.000 iPads im Vertrieb

Zwei Jahre nach dem Einsatz der ersten iPads bei der DVAG ist die Verbreitung der neuen Technik im Unternehmen flächendeckend: Rund 10.000 Vermögensberater nutzen iPads in der Beratung und Betreuung ihrer Kunden. Jedem neuen hauptberuflich tätigen Vermögensberater stellt die DVAG zum Berufsstart kostenfrei ein iPad zur Verfügung.

iPad in der Kundenberatung – Interaktion und Visualisierung

Die Vermögensberater greifen auf über 50 Modul-Anwendungen zu, die eine flexible und kundenorientierte Unterstützung in Beratungsgesprächen bieten. Mit Hilfe von interaktiven Elementen lassen sich abstrakte Themenkomplexe wie Altersvorsorge, Rücklagenbildung, Absicherung oder Gesundheitsvorsorge visualisieren und anschaulich erklären. Der Kunde wird aktiv in den Analyse- und Beratungsprozess eingebunden. Gemeinsam mit dem Vermögensberater werden so Schritt für Schritt individuelle Vorsorge- und Vermögensaufbaukonzepte erarbeitet.

Hoher Mehrwert für Kunden: Innovative Nutzung des iPads in der Beratung bei der DVAG Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei

Erfolgsfaktor Aktualität

Um das iPad langfristig als Beratungsinstrument zu etablieren, baut die Deutsche Vermögensberatung kontinuierlich ihre Anwendungen aus. Durchschnittlich alle vier Wochen findet eine Aktualisierung statt. In die Neuerungen werden unter anderem die Anregungen aus den Kundengesprächen eingearbeitet. Die sorgfältige Systempflege und die modulare Struktur der DVAG-Anwendungen ermöglichen schnelle Integration von neuen Inhalten in das bestehende Beratungskonzept.

Enge Verzahnung von Systemen

Von der hohen Funktionalität des iPads profitieren die Vermögensberater nicht nur im Kundenkontakt, sondern auch in der mobilen Büroorganisation. Zahlreiche Service- und Informationsanwendungen aus dem internen Online-System sind mit dem iPad verknüpft. Dadurch kann jeder Vermögensberater auch unterwegs seine E-Mails, Kontakte, Termine und Aufgaben verwalten, auf Kunden- und Vertriebsinformationen zugreifen und somit den Arbeitsalltag noch effizienter gestalten.

Über die Deutsche Vermögensberatung (DVAG)

Mit ihren über 37.000 haupt- und nebenberuflichen Vermögensberatern betreut die Deutsche Vermögensberatung fast 6 Millionen Kunden rund um die Themen „Vermögen planen – Vermögen sichern – Vermögen mehren.“ Der 1975 von Prof. Dr. Reinfried Pohl gegründete Finanzvertrieb bietet umfassende und branchenübergreifende Allfinanzberatung für breite Bevölkerungskreise, getreu dem Unternehmensleitsatz „Vermögensaufbau für jeden!“. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die DVAG Umsatzerlöse in Höhe von rund 1.111,1 Millionen Euro und einen Jahresüberschuss von über 171,1 Millionen Euro. Aktuelle Informationen und Unternehmensnachrichten finden Sie unter www.dvag-aktuell.de.

Orginal-Meldung:

ARKM.marketing
Zeige mehr

ots

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"