Die Welt der Telekommunikation

Seidensticker und Telefónica Germany bringen M2M-Innovation in den Textilverkauf

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MÜNCHEN. Sich schnell ein frisches Hemd aus dem Automaten ziehen, bevor man in den Zug steigt. Oder mitten in der Nacht ein neues Outfit kaufen. Was bisher nur kühne Träume waren, das ermöglichen der Textilhersteller Seidensticker und Telefónica Germany jetzt durchmoderne Maschine-zu-Maschine-Kommunikation (M2M).
 Seidensticker Automat

Seidensticker hat seinen ersten Hemden-Automaten in der Münchner Zentrale der Mutterfirma von O2 aufgestellt. Mit der neuen Verkaufsmethode sichert sich das Bielefelder Traditionshaus eine europaweite Vorreiterrolle. Zukünftig sollen die Verkaufsmaschinen für „Hemd to go“ der Marke Seidensticker in mehreren großen Bürogebäuden, Hotels und Kongresshallen, am Flughafen oder in Bahnhöfen stehen und den Kunden ihren einzigartigen Service bieten.

„Mit den Hemden-Automaten setzen wir unsere Vertikalisierungs-Strategie konsequent fort“, erklärt Geschäftsführer Gerd Oliver Seidensticker. „Wir wollen mit unserer Marke ganz nah am Kunden sein. Und das gelingt uns mit dieser Innovation exzellent. Vor allem Jüngere und Geschäftsleute sprechen wir damit an.“

Wer also nach langen Meetings, nachts am Flughafen oder zwischen zwei Messeterminen noch schnell ein Hemd braucht, der kann es unabhängig von den Ladenöffnungszeiten ganz bequem per Kreditkarte am Automaten kaufen. Die Verkaufsmaschinen sind mit einer speziellen O2 Lösung für M2M-Kommunikation ausgestattet, um die Daten für den Verkaufsvorgang zu übertragen und die Vollständigkeit des Sortiments jederzeit sicherzustellen. Der spezielle Mobilfunktarif „O2 Data M2M“ erhöht die Wirtschaftlichkeit der Lösung.
„Die automatisierte Datenkommunikation von Maschine zuMaschine entwickelt sich zu einem wesentlichen Bestandteil der Telekommunikation“, sagt Johannes Pruchnow, Geschäftsführer Business bei Telefónica Germany. „Wir investieren in dieses Wachstumsfeld, um mit den Kunden neue Geschäftsvorteile zu realisieren.“

Die Mutterfirma von O2 baute ihr M2M-Geschäft in den vergangenen Jahren massiv aus. Eine eigene Konzerneinheit – die Telefónica M2M Global Unit – treibt weltweit neue Entwicklungen und Anwendungen mit einem internationalen Team voran. Auch Deutschland ist ein wichtiges Zentrum für die M2M-Innovationen. Hier entwickeln die Experten von Telefónica Germany marktnahe Lösungen für Unternehmen aus der Bundesrepublik.

Bei Seidensticker haben Innovationen eine lange Tradition. Das Taktfließband, das erste bügelfreie Hemd oder der berühmte „Londoner Kragen“, der im Gegensatz zum früher üblichen kleinen Haikragen größer und ordentlicher aussieht, sind nur drei Neuerungen, mit denen das ostwestfälische Familienunternehmen die internationale Modewelt maßgeblich geprägt hat.

Video „Hemd to go“ im TeDaMo TV:

 

Telefonica Germany; M2M-Innovation im Textilverkauf.mp4
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