Roshan und Western Union führen internationalen Geldtransferservice in Afghanistan ein
Kabul, Afghanistan (ots/PRNewswire) — Service ermöglicht schnelle, einfache und zuverlässige Überweisungen an Roshan-Kunden in Afghanistan KABUL, Afghanistan, 21. Mai 2012 /PRNewswire/ — Roshan, Afghanistans führender Anbieter lückenloser Kommunikationsdienste, und Western Union, ein erstrangiger globaler Zahlungsdienstleister, führten heute gemeinsam den Western Union Mobile Money Transfer Service in Afghanistan ein, der die M-Paisa-Kunden von Roshan in die Lage versetzt, Geldzahlungen aus dem Ausland zu empfangen. Roshan rief M-Paisa im Jahr 2008 ins Leben und war damit das erste Unternehmen, das den Menschen in Afghanistan mobile Finanzdienste zur Verfügung stellte. Nun können die M-Paisa-Kunden in Afghanistan Western Union Mobile Money Transfers aus der ganzen Welt direkt in ihren mobilen Geldbörsen empfangen, insbesondere aus Nationen wie die Vereinigten Arabischen Emirate, Deutschland und Kanada, in denen die größten Gemeinden von Auslandsafghanen leben. ?Die Partnerschaft mit einer so anerkannten globalen Marke wie Western Union ist ein weiteres Beispiel der Innovationsleistung, die Roshan nach Afghanistan bringt“, sagte Karim Khoja, der CEO von Roshan. ?Gemeinsam versetzen Roshan und Western Union Angehörige in die Lage, mit ihren Familien über weite Entfernungen in Kontakt zu bleiben. Darüber hinaus bieten sie Menschen, die früher Schwierigkeiten hatten, Geld an in Afghanistan zurückgebliebene Verwandte zu schicken, die beruhigende Gewissheit, dass ihre Transfers ankommen. Die Einführung dieses Service ist ein weiterer Schritt, den nahezu 97 Prozent von Afghanen ohne Zugang zu herkömmlichen Finanzdiensten die Teilnahme am wirtschaftlichen Leben zu ermöglichen. Wir untermauern damit unser Engagement für wirtschaftliche Entwicklung und Chancengleichheit in ganz Afghanistan.“ Roshan baute den M-Paisa-Dienst auf der Grundlagentechnologie von Vodafone auf, einem der weltweit führenden Anbieter internationaler Mobilfunkdienste. Seit Beginn des Mobile-Money-Dienstes im November 2008 hat M-Paisa mehr als eine Million Kunden in die Lage versetzt, ihre Gehälter zu empfangen, Rechnungen zu begleichen, Mikrokredite zu erhalten und abzuzahlen, Geld zu versenden und zu empfangen und ihr Handykonto direkt über ihr Roshan-Telefon aufzuladen. Der Mobile Money Transfer Service von Western Union steht in Afghanistan, Bangladesch, Burkina Faso, Kanada, Kenia, Madagaskar, Malaysia, Paraguay, den Philippinen, Tansania, Uganda und den USA zur Verfügung. Darüber hinaus hat Western Union die zukünftige Einführung des Dienstes mit zahlreichen anderen Mobilnetzbetreibern und Banken vereinbart. Informationen zu Roshan Roshan (Telecom Development Company Afghanistan Ltd) ist Afghanistans führender Telekommunikationsanbieter, dessen Netzwerk mehr als 230 Städte und Ortschaften in allen 34 Provinzen des Landes abdeckt und von über 6 Millionen aktiven Teilnehmern genutzt wird. Roshan ist eine echte afghanische Erfolgsgeschichte, die das Wirtschaftswachstum des Landes ankurbelt und aktiv zu seiner langfristigen Entwicklung beiträgt. Seit seiner Gründung vor acht Jahren hat Roshan über 500 Mio. Dollar in Afghanistan investiert und ist der größte Einzelinvestor und Steuerzahler des Landes. Etwa 5 Prozent der gesamten Binneneinnahmen des afghanischen Regierung stammen von dem Unternehmen. Roshan beschäftigt mehr als 1200 Mitarbeiter direkt, davon 20 Prozent Frauen, und gibt indirekt über 30.000 Menschen Arbeit. Roshan setzt sich mit großem Engagement für den Wiederaufbau die Entwicklung Afghanistans ein. Der Aga Khan Fund for Economic Development (AKFED), ein Teil des Aga Khan Development Network (AKDN) und ein Hauptaktionär von Roshan, fördert private Initiativen sowie den Aufbau wirtschaftlich solider Unternehmen in Entwicklungsländern. Da Monaco Telecom International (MTI) und TeliaSonera weitere Anteilseigner von Roshan sind, bringt das Unternehmen internationale Fachkenntnisse nach Afghanistan und ist entschlossen, dem Menschen des Landes qualitativ hochwertige und flächendeckende Netzwerke zur Verfügung zu stellen. Elizabeth Z. McElroy Director, Marketing Communications and Public Relations Roshan Büro: +93(0)79-997-5477 E-Mail: elizabeth.mcelroy@roshan.af[mailto:elizabeth.mcelroy@roshan.af] Web: www.roshan.af [http://www.roshan.af/] Maggie Edinger Account Executive, Corporate Hill+Knowlton Strategies Büro: +1-212-885-0370 E-Mail: maggie.edinger@hkstrategie s.com[mailto:maggie.edinger@hkstrategies.com] Web: www.hkstrategies.com [http://www.hkstrategies.com/] Web site: http://www.roshan.af/
Orginal-Meldung: