Pegasus Award und Trusted Brands Nachhaltigkeitspreis 2011
Düsseldorf/Gütersloh (ots) – Verbraucher vertrauen Miele. In Deutschland und weiteren fünf Ländern Europas wählten sie im Rahmen der Studie „Reader´s Digest European Trusted Brands 2011“ das traditionsreiche Familienunternehmen zur vertrauenswürdigsten Hausgeräte-Marke, zur „Most Trusted Brand“. Dafür erhielt Miele den Pegasus Award für höchstes Verbrauchervertrauen.
Außerdem zählen sie Miele zu den fünf glaubwürdigsten Unternehmensmarken im Hinblick auf nachhaltiges Wirtschaften im Sinne von fairen Produktionsbedingungen. Dafür bekam das Unternehmen den Sonderpreis „Trusted Brands Nachhaltigkeitspreis“.
Das Medienunternehmen Reader´s Digest verlieh die Auszeichnungen nach Durchführung seiner jährlichen Verbraucherstudie – der größten Europas, an der insgesamt 33.000 Menschen in 16 Ländern teilnahmen.
Über 7.000 beteiligten sich allein in Deutschland. Dabei werden die vertrauenswürdigsten Berufe und Marken in 33 Produktkategorien ermittelt. Seit der ersten Durchführung der Studie 2001 ist Miele in Deutschland unangefochten Nummer eins in der Kategorie Haushalts-/Küchengeräte. In vielen weiteren Ländern genießt die Marke „made in Germany“ ein ebenso hohes Ansehen. In den letzten sechs Jahren war Miele beispielsweise auch in Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und in Portugal durchgängig der Spitzenreiter.
Den Trusted Brands Nachhaltigkeitspreis als eines von Top-5 Unternehmensmarken nahm Christian Gerwens, Leiter der Vertriebsgesellschaft Deutschland, kürzlich im Capitol Theater Düsseldorf, entgegen. Er erläuterte einige Aspekte der Nachhaltigkeit bei Miele. „Unsere Hausgeräte haben eine längere Lebensdauer als Wettbewerbsgeräte – auch das ist ein Beitrag zur Nachhaltigkeit“, erklärte er. Miele sei außerdem der erste Hersteller, der SmartGrid-fähige Hausgeräte am Markt hat, die – vor dem Hintergrund der Neuregelung der Stromtarife – automatisch starten, wenn der Strom günstig ist und so dazu beitragen können, regenerativ erzeugte Energien effizienter zu nutzen.
Orginal-Meldung: