Die Welt der Telekommunikation

Optimiertes Targeting: Axon Insight Wealth unterstützt Berater bei der Akquise und Kundenpflege

ARKM.marketing

Luzern  – Mit der neuen Software-Lösung Axon Insight Wealth können Berater im Premiumsegment ihr Netzwerk effektiver nutzen und potenzielle neue Mandate für High Net Worth Individuals einfach und schnell ausfindig machen. Die webbasierte Anwendung der Axon Insight AG analysiert die Daten im Netzwerk und visualisiert auf der Basis der persönlichen Geschäftskontakte neue Business-Opportunities. Dabei stützt sie sich auf valide Wirtschaftsinformationen etwa aus dem Handelsregister. Sie erleichtert Private-Banking-Beratern die Recherche und zeigt ihnen effektive Wege zur Kundenansprache auf.

Foto: "obs/Axon Insight"
Foto: „obs/Axon Insight“

Das Geschäft mit High oder Ultra High Net Worth Individuals ((U)HNWIs) lebt von einer optimal auf die Zielgruppe abgestimmten Kundenansprache. Doch ein passgenaues Targeting in der Akquise vermögender Kunden erfordert viel Zeit und Geduld: Wer ist ein potenzieller Neukunde? Welches Ansehen hat er in der Wealth Community? Über welchen Kontakt und mit welchem Thema spreche ich ihn am besten an? Für Recherche und Klärung solcher Fragen steht Private-Banking-Beratern immer weniger Zeit zur Verfügung. Denn die Premiumkunden im Bestand haben zu Recht ein hohes Servicebedürfnis. „Axon Insight Wealth hilft Private-Banking-Beratern, das eigene Netzwerk schnell und einfach in Business-Potenzial zu verwandeln“, sagt Alexander Sieverts, CEO von Axon Insight. „Mithilfe der Big-Data-Analyse der Daten aus dem Netzwerk können Nutzer über die eigenen Kontakte neue Wege zu vermögenden Personen finden und somit auf einfachem Wege warme Leads generieren.“

Das eigene Netzwerk effizienter nutzen

In einem ersten Schritt pflegen Kundenberater ihre bestehenden Kontakte bei Axon Insight Wealth ein und kategorisieren sie nach Kriterien wie Bestandskunde, Zielkunde oder Konkurrenz. Die Software – eine Erweiterung der bereits bestehenden Lösung Axon Insight – verknüpft die Kontakte mit validen Wirtschaftsinformationen. Sie zeigt also etwa die Wirtschaftsverbindungen zu weiteren wohlhabenden Personen, vermögenden Stiftungsräten oder einflussreichen Wirtschaftsgrößen in Deutschland auf. Private Banker können somit erste Rückschlüsse auf Wealth Communities in ihrer Region oder ihrem Land ziehen. Anhand eines individuellen Wealth-Scores können die Zielkunden in High und Ultra High Net Worth Individuals eingestuft werden. Dazu bewertet die Software u.a. Faktoren wie Wohnlage, aktuelle Position und bisherige Management-Tätigkeit des Kontakts.

Den richtigen Ansprachezeitpunkt abpassen

Axon Insight unterstützt Berater außerdem dabei, Anlässe für eine Kontaktaufnahme zu identifizieren. Dank zusätzlichen Wirtschaftsinformationen etwa zu geplanten Unternehmenskäufen oder -Verkäufen können Private-Banking-Berater den Zeitpunkt für die Ansprache exakt abpassen: „Vor Gesprächen mit potenziellen (U)HNWI-Neukunden können Private Banker mit wenigen Mausklicks wertvolle Hintergrundinformationen zu ihren Gesprächspartnern, dem geschätzten Vermögen und einen Überblick zum HNWI- Potenzial im direkten Business-Netzwerk erhalten und in einem Managerprofil ausdrucken“, sagt Sieverts. „Mit dem Einsatz der Big-Data-Technologie sparen sie Zeit und Kosten.“

Axon Insight sowie Axon Insight Wealth sind keine Insellösungen, sondern lassen sich mit anderen Anwendungen verknüpfen, zum Beispiel mit Xing und LinkedIn. In Kürze erfolgt zudem eine API Schnittstelle zu externen Lösungen wie z.B. CRM-Systemen. Das erhöht die Chance einer nachhaltigen Nutzung. Als webbasierte Anwendung ist Axon Insight bzw. Axon Insight Wealth leicht zu implementieren und lässt sich als Firmenlösung an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Damit stellt die Software eine schnell und einfach verfügbare IT-Lösung für die Line of Business dar.

Quelle: (ots) 

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"