Die Welt der Telekommunikation

Mobilfunktarife: Kundenbefragungen sind realitätsnäher als Tests

ARKM.marketing

Mobilfunkanbieter gibt es in Deutschland reichlich – umso schwieriger ist es, sich alleine im Tarifdschungel auf der Suche nach dem individuell passenden Angebot zu orientieren. Viele Verbraucher vertrauen deshalb den Tests in einschlägigen Fachzeitschriften. Tatsächlich haben die Ergebnisse der teils sehr technischen Bewertungen der einzelnen Tarife allerdings oftmals nur einen begrenzten Wert für die Kunden.

Tests spiegeln Kundenalltag nicht wider

Denn standardisierte Tests spiegeln auch nach Ansicht von Experten nur selten den Alltag und das Empfinden der Verbraucher wider. Ob beispielsweise der Empfang oder die Datenübertragung bei dem einen Anbieter um wenige Prozent besser ist als beim anderen, fällt in der täglichen Praxis kaum auf. Weitaus verlässlichere Aussagen können deshalb unabhängige Kundenbefragungen liefern. Eine solche Studie führte beispielsweise das „Handelsblatt“ in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durch. Insgesamt 3.000 Leser sollten ihre Mobilfunkanbieter, bei denen sie derzeit oder in den vergangenen fünf Jahren Kunden waren, anhand von 24 Fragen in verschiedenen Kategorien bewerten.

Die Untersuchung ergab eine enorme qualitative Bandbreite zwischen den Mobilfunkdienstleistern. Nur fünf von 43 getesteten Anbietern erhielten von den Verbrauchern die Bestnote. Unter diesen fünf Bestplatzierten befanden sich überwiegend Mobilfunkdiscounter wie beispielsweise blau.de. Die Discounter, so die Studie, böten gegenüber den großen Netzbetreibern oftmals ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und einfache Tarifstrukturen.

Fairer Umgang mit den Kunden

Fairness ist ein anderes Stichwort, auf das die Verbraucher angesichts der unüberschaubaren Angebotsfülle im Mobilfunkmarkt Wert legen. Unter diesem Aspekt führte die bekannte Wirtschaftszeitschrift „Focus Money“ (Ausgabe 11/2013) eine repräsentative Studie durch. Dabei wurde der Discounter blau.de mit der Note „sehr gut“ zum fairsten Mobilfunkanbieter im Umgang mit seinen Kunden gekürt. Mit der Allnet-Flat beispielsweise kann man bei diesem Anbieter im starken E-Plus-Netz unbegrenzt telefonieren und surfen, ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen.

 

deutsche journalisten dienste Bild: 68156

 

Nicht nur bei Handys und Smartphones hat man heute die Qual der Wahl – auch im Tarifdschungel fällt es schwer, das individuell passende Angebot zu finden.
Foto: djd/blau.de

ARKM.marketing
Zeige mehr

djd

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"