Die Welt der Telekommunikation

IT-Unternehmen vernachlässigen Social Media

ARKM.marketing

Berlin – Die Digitalisierung von PR und Marketing schreitet voran, IT-Unternehmen sind jedoch keine Vorreiter auf dem Gebiet. Eine Umfrage der Berliner PR-Agentur index unter PR- und Marketingverantwortlichen in der IT-Branche ergab, dass IT-Unternehmen um die Wichtigkeit der Online-Kommunikation wissen, diese jedoch nur verhalten nutzen. Vor allem beim Einsatz von Social Media besteht ein großer Nachholbedarf bei den Umfrageteilnehmern.

Wie kommunizieren IT-Unternehmen in Deutschland? Gefragt nach der Bedeutung bestimmter Kommunikationsmaßnahmen bezeichnet über die Hälfte der Teilnehmer Online-Kommunikation (61 Prozent) und interne Kommunikation (58 Prozent) als sehr wichtig. Nur jeder Fünfte spricht dagegen Social Media eine zentrale Bedeutung für den Unternehmenserfolg zu.

Quellenangabe: "obs/index Agentur/Birgit Osswald"
Quellenangabe: „obs/index Agentur/Birgit Osswald“

Dass mit der Online-Kommunikation nicht automatisch das Web 2.0 gemeint ist, zeigen die Nutzungszahlen der Sozialen Medien: Während 52 Prozent der befragten IT-Unternehmen Online-Kommunikation bereits einsetzen, nutzen sie Social Media noch sehr zurückhaltend – so posten 38 Prozent nie beruflich auf Facebook und 37 Prozent twittern nie. Noch höher ist die Zahl derer, die nie beruflich bloggen: 48 Prozent.

Entsprechend der geringen Social-Media-Nutzung bewertet rund ein Drittel der Umfrageteilnehmer seine Anwenderkenntnisse bei den Sozialen Medien als schlecht oder sehr schlecht. Trotzdem greifen wenige Unternehmen auf externe Dienstleister zurück. Bei Werbung und Pressearbeit ist der Anteil deutlich höher.

Die Umfrage

Die index-Expertenbefragung ermittelt jährlich Trends in der Kommunikation von IT-Unternehmen. Insgesamt nahmen 95 Experten von überwiegend mittelständischen IT-Unternehmen in Deutschland an der Umfrage teil.

Quelle: ots

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"