Jury würdigt IKEA FAMILY App mit Sonderpreis als beste Location-Based App der DACH-Region.
Bei den 6. „Show your App“-Awards Anfang Februar in München wurde IQ mobile mit dem Sonderpreis für die beste Location-Based App der DACH-Region geehrt. Die Umsetzungs-Spezialeinheit für alle mobilen Technologien und Kommunikationslösungen erhielt die Auszeichnung für die IKEA FAMILY App.
München – In München gingen Anfang Februar bereits zum sechsten Mal die „Show your App“-Awards über die Bühne. Der Award prämierte die besten Apps der gesamten DACH-Region. Die hochkarätig besetzte Fachjury mit Experten aus Medien und Industrie bewertete die Einreichungen nach den Kriterien Design, Usability, Funktionalität sowie Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Quelle: Yield Public Relations Deutschland GmbHQuelle: Yield Public Relations Deutschland GmbH
Sonderpreis für IQ mobile
Eine besondere Auszeichnung erhielt die von IQ mobile entwickelte IKEA FAMILY App. Die Applikation wurde von der Location Based Marketing Association (LBMA) als „Best Practice Location“ gewürdigt. „Die IKEA FAMILY App digitalisiert nicht nur die IKEA FAMILY Card, sondern verbindet sie mit aktuellen Informationen über Restaurant-, Partner- und Produktangebote in vom User ausgewählten Märkten. Damit nutzt IKEA Österreich als eines der ersten Unternehmen flächendeckend die Beacon-Technologie, weswegen sich die LMBA dazu entschied, diesen Sonderpreis zu vergeben“, begründete die Jury ihre Entscheidung.
Die IKEA FAMILY App
Wer die App installiert und die Bluetooth-Funktion aktiviert hat, erhält in ausgewählten IKEA Einkaufshäusern in Österreich an vordefinierten Stellen Nachrichten wie zum Beispiel: „Finde heraus, ob es neue Angebote gibt“ oder „Zeit für eine Pause! Zum Beispiel mit einem gratis Kaffee für IKEA FAMILY Mitglieder und einem saftigen Himbeerkuchen!“.
Dafür setzt IKEA Österreich bereits seit dem Vorjahr auf Beacons, die diese Form der drahtlosen Kundenkommunikation ermöglichen. Beacons sind kleine Bluetooth Sender, die über Apps mit dem Smartphone kommunizieren und von IKEA in ausgewählten Einkaufshäusern – bis dato ausschließlich in Österreich – installiert wurden. Die App erkennt, dass sich ein IKEA FAMILY Kunde im Einkaufshaus befindet, und die Beacons senden an bestimmten Orten Botschaften an jene Kunden, die ihre Mobiltelefone dafür aktiviert haben.
Die App für das moderne Einkaufsvergnügen ist für Android, iOS und Windows optimiert und in Österreich und der Schweiz verfügbar. Bisher wurde die IKEA FAMILY App über 40.000 Mal downgeloaded. Realisiert wurde die Technologie von IQ mobile.
Bereits seit 2008 begleitet IQ mobile IKEA Österreich bei der Umsetzung der mobilen Marketingstrategie. Die Auszeichnung bestätigt erneut den Erfolg der Zusammenarbeit. „Mit IQ mobile haben wir einen innovativen und professionellen Partner, der im Sinne unserer Kunden denkt und handelt“, betont Paul Holaschke, Marketing Manager IKEA Austria.
Quelle: Yield Public Relations Deutschland GmbH