Interaktive Browser-App visualisiert brandaktuelle Fußballnachrichten aus dem sozialen Netz
Stuttgart (ots) – Um den Social News rund um den Fußballsommer Gehör zu schenken, hat der Social-Media-Monitoring-Anbieter Brandwatch die Datenvisualisierung „Brandwatch Fußball News“ ins Leben gerufen. Sie ist über den Link erreichbar.
Die Basis der App bildet der Twitter Buzz rund um die EM, der mithilfe von Brandwatch aggregiert und analysiert wird. Brandwatch Fußball News visualisiert die daraus gewonnenen Erkenntnisse am Beispiel des deutschen Teams. Jeder Spieler wird im virtuellen Stadion als individuelle Figur verkörpert und zeigt in einer Sprechblase, die nahezu in Echtzeit aktualisiert wird, was das Social Media Publikum über ihn schreibt. Anhand des Volumens der Nennungen pro Spieler und ihrer Tonalität, dargestellt auf der Übersichtstafel, können Nutzer mit einem Blick den Social Buzz erfassen.
Darüber hinaus gibt der Schiedsrichter den Nutzern im Rahmen der App eine eigene Stimme: Tweets, die den Hashtag #IchBinSchiri beinhalten, erscheinen seiner Sprechblase. Und als extra Bonus haben die Tweeter, die diesen Hashtag verwenden, die Chance auf einen Preis im Gewinnspiel.
Die gesamten Social News, die diese App rund um das Fußballhighlight visualisiert, werden mit dem Social Media Monitoring Tool Brandwatch aufbereitet. Das Tool erfasst eine enorme Bandbreite sozialer Daten im Netz, darunter Millionen von Tweets. Diese App demonstriert, wie große Datenmengen in wesentliche Kategorien unterteilt und zum Leben erweckt werden können.
Über Brandwatch
Brandwatch ist eines der international führenden Social Media Monitoring Tools, mit Büros in Großbritannien, den USA und Deutschland. Das Tool hilft Marken und Agenturen auf der ganzen Welt, das Wichtigste aus den sozialen Medien zu filtern und die Online-Reputation ihres Unternehmens und ihrer Wettbewerber perfekt zu überwachen.
Weiterführende Informationen
Orginal-Meldung: