INFY) gibt die Ergebnisse für das Quartal mit Abschluss zum 3. Juni 2011 bekannt
Mysore, Indien (ots/PRNewswire) –
Im 1. Quartal stiegen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 23 %; das sequentielle Wachstum betrug 4,3 %
Höhepunkte
Konsolidierte Ergebnisse nach IFRS für das Quartal mit Abschluss zum 30. Juni 2011
1) Für das Quartal mit Abschluss zum 30. Juni 2011 betrugen
die Erlöse 1,671 Mio. $; das Wachstum gegenüber dem vorhergehenden
Quartal betrug 4,3 %; das Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum
betrug 23 %
2) Der Gewinn nach Steuern betrug für das Quartal mit Abschluss
zum 30. Juni 2011 384 Mio. $; das negative Wachstum gegenüber dem
vorhergehenden Quartal betrug 4,5 %; das Wachstum gegenüber dem
Vorjahreszeitraum betrug 17,8 %
3) Der Gewinn pro American Depositary Share (ADS) betrug für das
am 30. Juni 2011 abgeschlossene Quartal 0,67 $; das negative Wachstum
gegenüber dem vorhergehenden Quartal betrug 4,3 %; das Wachstum
gegenüber dem Vorjahreszeitraum betrug 17,5 %
4) Während des Quartals konnten Infosys und ihre
Tochtergesellschaften 26 neue Kunden gewinnen
5) Insgesamt wurden von Infosys und ihren Tochtergesellschaften in
diesem Quartal 9.922 Mitarbeiter neu eingestellt (Nettozuwachs 2.740)
6) Zum 30. Juni 2011 beschäftigten Infosys und ihre
Tochtergesellschaften 133.560 Mitarbeiter
„Wir haben das Unternehmen umstrukturiert, um uns mehr auf den industriellen Bereich zu konzentrieren. Davon erwarten wir uns eine Beschleunigung der Innovationen und eine bessere Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse der Kunden“, sagtS. Gopalakrishnan, CEO und Managing Director.“Wir sind davon überzeugt, dass Infosys gut aufgestellt ist, um auch für grosse Kunden ein zuverlässiger Transformationspartner zu sein, gerade dann, wenn diese durch ungewisse Zeiten navigieren.“
Geschäftsaussichten
Die konsolidierten Geschäftsaussichten für das Quartal mit Abschluss zum 30. September 2011 und für das Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. März 2012 sehen nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) folgendermassen aus:
Geschäftsaussichten nach IFRS – konsolidiert[*]
Quartal mit Abschluss zum 30. September 2011
1) Es werden Erlöse in einer Höhe zwischen 1,730 Mrd. $ und
1,755 Mrd. $ erwartet; das entspricht einem Wachstum gegenüber dem
Vorjahr zwischen 15,6 % und 17,3 %
2) Es wird ein Gewinn pro American Depositary Share (ADS) in einer
Höhe von 0,67 $ bis 0,68 $ erwartet; das entspricht einem Wachstum
gegenüber dem Vorjahr zwischen 3,1 % und 4,6 %
Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. März 2012
– Es werden Erlöse in einer Höhe von 7,13 Mrd. $ bis 7,25
Mrd. $ erwartet; das entspricht einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr
von zwischen 18,0 % und 20,0 %
– Es wird ein Gewinn pro American Depositary Share (ADS) in einer
Höhe von 2,88 $ bis 2,92 $ erwartet; das entspricht einem Wachstum
gegenüber dem Vorjahr von zwischen 10,0 % und 11,5 %
[*] Wechselkurse für die wichtigen globalen Währungen: AUD / USD-1,07; GBP / USD-1,60; Euro / USD-1,45Ausweitung der Dienstleistungen und wichtige Projekte
Infosys konzentriert sich auf die Bereitstellung messbarer Geschäftsvorteile für die Kunden – unabhängig davon, ob es dabei um den Anstoss zu Modernisierungsprozessen oder das Vorantreiben erstklassiger Effizienz geht.
Consulting und Systemintegrierung
Infosys hat ein Unternehmensberatungsmodell der Weltklasse entwickelt, um technologie-geleitete Transformationen für Unternehmen anzugehen.
Wir haben die IT-Umgebung eines grossen Original Equipment Manufacturer (OEM) der Telekommunikationsbranche transformiert, hin zu einem Cloud-basierten Modell. Für einen anderen OEM, der im Networking führend ist, haben wir die technischen Aktivitäten zur Entwicklung eines Produkts für die Zusammenarbeit und Kommunikation gemanagt.
Für ein Luft- und Raumfahrt-Unternehmen haben wir eine umfangreiche Anwendung überarbeitet, was zu Verbesserungen bei der Produktivität geführt hat. Ein führender Anbieter von Waren und Dienstleistungen sauberer grüner Technologie hat mit uns zusammengearbeitet, um eine Lösung für Unternehmenstransformationen zu entwickeln, um deren Kernverfahrensmodell für aufstrebende und entwickelte Märkte zu definieren.
Für ein Investment Management-Unternehmen mit Sitz in den USA arbeiten wir gerade an der Entwicklung einer technologischen Lösung zur Transformation seiner Plattform für die Vergütung und das Management von Händlern.
Ein in den USA ansässiger High-Tech-Grosshändler hat mit uns im Bereich Cloud-Analyse und Einblicke gearbeitet, was zu einer verbesserten Kapitalrendite durch eine bessere Kundenbetreuung geführt hat. Für einen führenden Anbieter von Luft- und Raumfahrt-Produkten managen wir gerade das PeopleSoft Kompetenzzentrum und Dienstleistungen, was zu Kosteneinsparungen durch eine optimierte globale Erbringung von Dienstleistungen geführt hat. Für einen globalen grossen Einzelhändler hat Infosys eine sichere cloud-basierte Lösung geliefert, die die CO2-Fussabdrücke seines Zulieferer-Ökosystems verfolgt, um so die Ermittlung der bevorzugten Zulieferer zu erleichtern.
Operatives Geschäft
Unser best-practice-Ansatz zum effizienten Betrieb kleiner oder grosser Unternehmenseinheiten unserer Kunden setzt Ressourcen für Transformations- und Innovations-geleitete Wachstumsprojekte frei.
Wir haben mit der Infrastruktur-Abteilung für Anwendungsimplementierungen, Release Management und Infrastruktur-Support eines führenden Flugzeugherstellers zusammengearbeitet. Von einem Grossunternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt wurden wir mit der Verbesserung seiner wissensbasierten Engineering Tools beauftragt, um die Produktentwicklungsleistung und die Zykluszeiten zu verbessern. Von einer europäischen Fluggesellschaft wurden wir ausgewählt, um seine betrieblichen Arbeitsabläufe, das Governance und das Organizational Skill Management zu transformieren, um zu einem verbesserten Business-IT-Alignment zu führen.
Für einen grossen Kommunikationsanbieter mit Sitz im Vereinigten Königreich haben wir Online-Self-Service-Einrichtungen entwickelt, was zu beträchtlichen Kosteneinsparungen durch die Reduzierung der Anrufvolumina zu den Datenzentren geführt hat.
Wir haben Testdienste für das Smart Meter Projekt eines grossen Stromversorgungsunternehmens erbracht, was zu einer Reduzierung der Gesamtbetriebskosten und zu einer Verbesserung der Qualität des Endprodukts geführt hat. Ein globales Unternehmen für Energie-Management-Lösungen hat uns damit beauftragt, seine Automation-Datenbank zu verbessern, womit es den Kunden ermöglicht wird, zu einem neuen Framework zu migrieren und Lizenzierungskosten einzusparen.
Ein Unternehmen für Reparaturen und das Auswechseln von Fahrzeugscheiben hat uns ausgewählt, um sein globale Warehouse Management System zu implementieren und die Infrastruktur für das Programm zu hosten.
Für eine führende Bank hat Infosys BPO die Produktivität verbessert. Dies gelang durch das Management der Backoffice-Tätigkeiten, einschliesslich Bankeinlagen-Vorgänge, sowie Hypotheken- und Investment-Dienste. Ein Grossunternehmen für Elektronik und Betriebstechnik hat mit Infosys BPO gemeinsam an einem Transitions-Support für unternehmenseigene und gemeinschaftlich genutzte Servicezentren zusammengearbeitet, was zur Operational Excellence geführt hat.
Produkte, Plattformen und Lösungen
Wir setzen unsere partnerschaftliche Arbeit mit unseren Kunden fort, wodurch diese von neuen Wachstumschancen profitieren können, basierend auf unseren Stärken und unserer Fähigkeit, Innovationen zu schaffen und zu beschleunigen.
Ein Halbleiter-Grossunternehmen hat mit uns zusammengearbeitet, um seine Produkt-Pipeline zu beschleunigen, indem wir am Planungs-, Entwicklungs- und Testverfahren von neuen Chipsätzen beteiligt wurden. Ein anderes globales Halbleiter-Unternehmen hat uns ausgewählt, um ein Infosys Kompetenzzentrum für Middleware-Produkte zu errichten.
Wir haben einen Hotelanbieter bei der Entwicklung einer iPhone- und iPad-Anwendung unterstützt, um seinen Endverbrauchern Zugang zu Rezepten zu ermöglichen, wodurch die Kundenbindung und die Marketingaktivitäten verbessert werden konnten. Für einen Multiple System Operator (MSO) in den USA haben wir eine iPad-Anwendung für Video-Streaming entwickelt, was den Kunden in die Lage versetzt, seine Produkte vor seinen Wettbewerbern auf den Markt zu bringen.
Wir haben ein Telekommunikationsunternehmen in der Region Australien und Neuseeland dabei unterstützt, vom 3G-Netz zu Technologien mit höherer Bandbreite, wie zum Beispiel High Speed Packet Access (HSPA) und Long Term Evolution (LTE) zu migrieren, was eine schnellere Markteinführung neuer Technologien und eine bessere Kundenzufriedenheit ermöglicht.
Finacle(TM)
Mit unserer universellen Banklösung Finacle(TM) konnten wir in diesem Quartal 11 Verträge an Land ziehen, und 20 Kundenprojekte sind in diesem Quartal angelaufen. Finacle(TM) hat ausserdem die Verfügbarkeit von Finacle Lite(TM) bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um eine Lösung für das Bankwesen, basierend auf einer nicht öffentlichen Cloud-Umgebung, für Volksbanken, Ortsbanken und Genossenschaftsbanken auf der ganzen Welt.
Finacle(TM) wird von mehr als 148 Banken in 72 Ländern genutzt, um Transaktionen über 47.000 Zweigstellen abzuwickeln. Mit Finacle sind die Kundenbanken in der Lage, 390 Mio. Konten und 289 Mio. Verbraucher auf der ganzen Welt zu betreuen.
Finacle(TM) führt ausserdem die angestrebte finanzielle Einbeziehung in Indien an. 45 der 82 Regional Rural Banks (RRBs) im Land haben sich für den Einsatz von Finacle in ihren 9.900 Zweigstellen entschieden.
„Unser Mission zur Förderung des ländlichen Fortschritts in Indien durch die finanzielle Einbeziehung gewinnt schnell an Eigendynamik“, sagt S. Raman, Chairman und Managing Director, Canara Bank. „Mit mehr als 800 Zweigstellen, mit denen durch drei Regional Rural Banken die indischen Bundesstaaten Uttar Pradesh, Karnataka und Kerala abgedeckt werden, ist es unser grosses Ziel, die ländliche Abdeckung weiter auszubauen. Wir sind sehr froh darüber, dass Finacle(TM) uns auf diesem Weg zur Verbesserung unserer Serviceerbringung begleitet und uns bei der Umsetzung der finanziellen Einbeziehung unterstützt.“
Infosys iEngage(TM)
In diesem Quartal konnte Infosys iEngage(TM) fünf strategische Verträge mit globalen Grossunternehmen abschliessen.
Infosys iEngage(TM) gab ausserdem seinen neuen Social Commerce und die verbesserte Employee Engagement Plattform bekannt. Alle fünf Plattformen von Infosys iEngage(TM) sind nun für Smartphone-fähige Geräte erhältlich. Infosys iEngage(TM) kann über die Infosys Cloud oder über eine Client Cloud im Software as a service (SaaS) Modell angeboten werden.
Infosys unterstützt gerade ein globales Technologie-Unternehmen bei der Implementierung von iEngage(TM) für die Zusammenarbeit der Mitarbeiter. Dadurch sollen die Produktivität der Arbeitskraft verbessert, die Zeit bis zur Markteinführung von Produkten verkürzt und der Umsatz gesteigert werden. Ein globales Grossunternehmen für Technologie hat sich für Infosys iEngage(TM) entschieden, um seine Social Listening-Strategie und -Implementierung für eine neue Produkteinführung zu fördern.
Infosys Health Benefit Exchange
In diesem Quartal haben wir Infosys Health Benefit Exchange auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um eine kosteneffektive Lösung, die dazu konzipiert ist, Versicherungswechsel zu vereinfachen. Damit erhalten Auftraggeber von Marketingplänen effizientere Ergebnisse, und zudem bekommen sie schnelle und personalisierte Preisangebote.
Liquidität
Zum 30. Juni 2011 betrugen die Finanzmittel einschliesslich von zur Veräusserung verfügbaren finanziellen Vermögenswerten und Depositenkonten 3,8 Mrd. $ (3,4 Mrd. $ zum 30. Juni 2010).
„Wir konzentrieren uns weiterhin auf nachhaltiges Wachstum, nicht nur im Hinblick auf den Umsatz, sondern auch bezüglich der Gewinne“, sagtV. Balakrishnan, Member of the Board und Chief Financial Officer.“Wir tätigen die richtigen Investitionen, um uns als Partner der ersten Wahl für grosse globale Kunden zu etablieren.“
Über die Infosys Ltd
Viele der erfolgreichsten Unternehmen der Welt verlassen sich darauf, dass die 133.560 Mitarbeiter von Infosys messbare Geschäftserfolge liefern. Infosys bietet Business Consulting, Technologie, Engineering und Outsourcing-Services an, um Kunden in mehr als 30 Ländern dabei zu unterstützen, die Unternehmen von Morgen zu entwickeln.
Weitere Informationen über Infosys finden Sie auf http://www.infosys.com
Safe Harbor-Erklärung
Bei bestimmten Erklärungen in dieser Pressemitteilung, die sich auf unsere künftigen Wachstumserwartungen beziehen, handelt es sich um zukunftsgerichtete Erklärungen, die einer Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen. Diese können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in derartigen zukunftsgerichteten Erklärungen unterstellt wurden. Risiken und Unwägbarkeiten, die in Zusammenhang mit derartigen Erklärungen stehen, umfassen unter anderem: Risiken und Unwägbarkeiten bezüglich der Veränderung von Erträgen und der Schwankungen von Wechselkursen, unsere Fähigkeit zum Management des Wachstums, harter Konkurrenzkampf bei IT-Dienstleistungen einschliesslich von Faktoren, die Kostenvorteile betreffen können, Lohnsteigerungen in Indien, unsere Fähigkeit, hoch qualifizierte Mitarbeiter anzuwerben und zu halten, Zeit- und Kostenüberschreitungen bei Festpreisen, Verträge mit festen Zeitrahmen, Kundenkonzentration, Einwanderungsbeschränkungen, Konzentration in der Branche, unsere Fähigkeit, unsere internationale Tätigkeit zu managen, sinkende Nachfrage nach Technologie in den Bereichen, auf die wir uns konzentrieren, Unterbrechungen der Telekommunikationsnetze und Systemausfälle, unsere Fähigkeit zu erfolgreichem Abschluss und Integration möglicher Firmenzukäufe, Haftung für Schäden gemäss unserer Dienstleistungsverträge, Erfolg der Unternehmen, in die Infosys strategische Investitionen vorgenommen hat, Rücknahme oder Auslaufen staatlicher Steueranreize, politische Instabilität und regionale Konflikte, gesetzliche Einschränkungen für die Gewinnung von Kapital oder den Erwerb von Unternehmen ausserhalb von Indien, unberechtigte Nutzung unseres geistigen Eigentums und allgemeine wirtschaftliche Bedingungen, die unsere Branche betreffen. Weitere Risiken, die unsere künftigen Betriebsergebnisse betreffen können, sind in den von uns bei der US-Börsenaufsichtsbehörde „United States Securities and Exchange Commission“ eingereichten Formularen, einschliesslich unseres Jahresberichts auf dem Formular 20-F für das Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. März 2011 und dem Formular 6-K für die Quartale mit Abschluss zum am 30. Juni 2010, 30. September 2010 und 31. Dezember 2010 umfassender beschrieben. Die Unterlagen stehen über zur Verfügung. Infosys kann gelegentlich weitere schriftliche oder mündliche zukunftsgerichtete Erklärungen abgeben, wozu die Erklärungen gehören, die in den Dokumenten enthalten sind, die bei der US-Börsenaufsichtsbehörde „Securities and Exchange Commission“ eingereicht werden, und unsere Berichte an die Aktionäre. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht dazu, zukunftsgerichtete Erklärungen zu aktualisieren, die gelegentlich von oder im Namen des Unternehmens abgegeben werden.
Nicht geprüfte Kurzfassung der konsolidierten Zwischenbilanz, erstellt nach IAS 34 – Zwischenbilanzen
Infosys Limited und Tochtergesellschaften
Nicht geprüfte Kurzfassung der Bilanz zum
(In Millionen Dollar, ausser bei Angaben zu Aktien)
30. Juni 2011 31. März 2011
AKTIVA
Umlaufvermögen
Finanzmittel
$3.784
3.737$
Zur Veräußerung verfügbare finanzielle Vermögenswerte
6
5
Anlagen in Depositenkonten
5
27
Forderungen aus Lieferungen
1.092
1.043
Bilanzielle Abgrenzung
312
279
Finanzderivate
19
15
Vorauszahlungen und anderes Umlaufvermögen
213
206
Umlaufvermögen gesamt
5.431
5.312
Anlagevermögen
Sachanlagen
1.093
1.086
Geschäfts- oder Firmenwert
185
185
Immaterielle Vermögensgegenstände
10
11
Zur Veräußerung verfügbare finanzielle Vermögenswerte
5
5
Latente Ertragssteuern
85
85
Einkommensteuerguthaben
220
223
Sonstige Anlagevermögenswerte
117
103
Anlagevermögen gesamt
1.715
1.698
Aktiva gesamt
7.146 $
7.010 $
PASSIVA
Kurzfristige Verbindlichkeiten
Lieferantenverbindlichkeiten
5 $
10 $
Kurzfristig fällige Ertragssteuern
232
183
Kundeneinlagen
3
5
Vorauszahlungen
118
116
Personalvorsorgeverpflichtungen
24
31
Rückstellungen
27
20
Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten
437
451
Kurzfristige Verbindlichkeiten gesamt
846
816
Langfristige Verbindlichkeiten
Latente Ertragssteuern
Personalvorsorgeverpflichtungen
74
58
Sonstige langfristige Verbindlichkeiten
18
14
Langfristige Verbindlichkeiten gesamt
938
888
Eigenkapital
Aktienkapital – 5 Indische Rupie (0,16 $) Nennbetrag
600.000.000 Aktien genehmigt, ausgegeben
und im Umlauf Aktien 571.354.092 bzw. 570.317.959
abzüglich 2.833.600 Aktien im Eigenbesitz jeweils zum
30. Juni 2011 und zum 31. März 2011
64
64
Aktienagio
702
702
Einbehaltene Gewinne
5.387
5.294
Sonstige Kapitalbestandteile
55
62
Den Aktionären des Unternehmens
zuzurechnendes Kapital gesamt
6.208
6.122
Verbindlichkeiten und Eigenkapital gesamt
7.146 $
7.010 $
Infosys Limited und Tochtergesellschaften Nicht geprüftes konsolidiertes Konzerngesamtergebnis (In Millionen Dollar, ausser bei Angaben zu Aktien)
Drei Monate Drei Monate
mit Abschluss zum mit Abschluss zum
30. Juni 2011
30. Juni 2010
Erlöse
1.671 $ 1.358 $
Umsatzkosten
1.022
800
Bruttogewinn
649
558
Betriebliche Aufwendungen:
Verkaufs- und Marketingaufwendungen
89
74
Verwaltungsaufwand
125
100
Betriebliche Aufwendungen gesamt
214
174
Betriebsergebnis
435
384
Sonstige Erträge
99
53
Gewinn vor Steuern
534
437
Ertragssteueraufwand
150
111
Nettogewinn
384 $
326 $
Sonstiges Konzerngesamtergebnis
Marktpreisberichtigungen bei zur Veräußerung verfügbaren
Finanzanlagen, gekürzt um Steuereffekte
–
(1) $
Wechselkursdifferenzen aus Umrechnung ausländischer
Geschäftstätigkeit
(7)
(188)
Sonstiges Konzerngesamtergebnis gesamt
(7)
$(189)
Konzerngesamtergebnis gesamt
377 $
137 $
Gewinn ist zuzurechnen:
Anteilseigner des Unternehmens
384 $
326 $
Minderheitsanteile
–
–
384 $
326 $
Konzerngesamtergebnis gesamt zuzurechnen:
Anteilseigner des Unternehmens
377 $
137 $
Minderheitsanteile
–
–
377 $
137 $
Gewinn pro Aktie
Ausgangswert ($)
0,67
0,57
Verwässert ($)
0,67
0,57
Gewichtete für die Berechnung
verwendete durchschnittliche Aktie
Ausgangswert
571.333.499 571.036.067
Verwässert
571.396.376 571.332.571
HINWEIS:
1. Die nicht geprüfte konsolidierte Bilanz und das Konzerngesamtergebnisfür das Quartal mit Abschluss zum 30. Juni 2011 wurden auf der Vorstandssitzung, die am 12. Juli 2011 in Mysore stattfand, zu Protokoll gegeben.
2. Ein Datenblatt mit den betrieblichen Metriken des Unternehmens steht zum Download bereit:http://www.infosys.com
Gewinn:
Datenblatt:
Kontakt
Avishek Lath, Indien
Investor +91(80)4116-7744
Relations Avishek_lath@infosys.com
Sandeep Mahindroo, USA
+1(646)254-3133
sandeep_mahindroo@infosys.com
Priyanka Waghre, Indien
Media
+91-95388-77561
Relations Priyanka_Waghre@infosys.com
Scott Arenson, USA
+1(703)527-2560
E-Mail: lisa_kennedy@infosys.com
sarenson@golinharris.com
Orginal-Meldung: