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Gezieltes Talentmanagement statt Personalsuche – mit Hilfe zuverlässiger Kandidaten-Netzwerke

ARKM.marketing

Ehningen – IBM präsentiert neue Software-Lösungen für die erfolgreiche Mitarbeitersuche. Personalabteilungen erhalten damit bessere Möglichkeiten, persönlichere Beziehungen mit Bewerbungskandidaten aufzubauen. Das hilft ihnen, geeignete Bewerber zu finden und zu überzeugen. Die neuen Lösungen verbinden IBM Commerce-Lösungen für E-Mail-Marketing und -Automatisierung sowie für CRM und Web-Analyse mit den Tools von IBM Kenexa zur Bewerber-Akquise. Personaler erhalten damit mehr Informationen über potentielle Kandidaten und können schon vor einem Jobangebot mit ihnen in Kontakt treten.

Quelle: IBM Deutschland
Quelle: IBM Deutschland

Laut einer aktuellen Umfrage (siehe Anmerkung 1) sind 83 Prozent der befragten Personaler der Überzeugung, dass die Entscheidungsmacht bei der Jobsuche sich von den Unternehmen in Richtung der Top-Kandidaten verlagert hat. Bewerber verhalten sich bei der Jobsuche ähnlich wie bei Kaufentscheidungen und bewerten mögliche Arbeitgeber über einen bestimmten Zeitraum hinweg. Dagegen stellen die meisten der Unternehmen – 60 Prozent – Mitarbeiter noch immer ausschließlich reaktiv ein und finden dadurch häufig nicht die besten Kandidaten (siehe Anmerkung 2). Unternehmen sollten die Bewerbersuche vielmehr ähnlich angehen wie die Marketingabteilung die Kundenakquise und -pflege, also früher und öfter über diverse Kanäle hinweg mit passenden Kandidaten in Kontakt treten.

Mit den neuen IBM Lösungen haben Personaler die Tools in der Hand, auf potentielle Kandidaten aktiv zuzugehen. Gleichzeitig können sie die notwendigen Daten und Informationen sammeln, um Verhaltensweisen von Kandidaten besser zu verstehen. Bei diesen Lösungen handelt es sich unter anderem um IBM Marketing Cloud, IBM Digital Analytics und IBM MobileFirst sowie um IBM Kenexa.

Die neuen Lösungen beinhalten zum Beispiel:

  • Candidate Relationship Management: Personaler können die persönlichen Erfahrungen mit den Kandidaten automatisieren. Mit dem IBM Kenexa Lead Manager behalten die Personaler den Überblick über den Status bei externen und internen Kandidaten sowie über den Erfolg der eigenen Recruitment-Maßnahmen.
  • Candidate Web Traffic Analytics ermöglicht das Monitoring und die Analyse des Web-Traffics bei den Recruitment-Aktivitäten. Die daraus gewonnenen Einsichten helfen dabei, die Beziehung mit den Kandidaten sowie deren Erfahrungen mit dem Unternehmen zu verbessern.
  • Mobile Recruitment: Der Bewerbungsprozess wird vereinfacht, indem Kandidaten eine konsistente Erfahrung geboten wird, egal, über welchen Kanal sie mit dem Unternehmen in Kontakt treten.

Quelle: IBM Deutschland

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