Quelle: GPRA-Vertrauensindex Q2/2012
Frankfurt am Main (ots) –
Der Vertrauensverlust der deutschen Wirtschaft setzt sich fort – dies zeigt die neueste Erhebung des GPRA-Vertrauensindex. Demnach haben sieben der acht im Rahmen der quartalsweise in Kooperation mit Emnid erhobenen Verbraucherstudie abgefragten Branchen im Vergleich zur Erhebung im 1. Quartal 2012 an Vertrauen verloren. Negativer Spitzenreiter ist die Gesundheitsbranche, die seit Jahresbeginn rund 8% verliert. Lediglich die IT-Branche hat sich auf einem stabilen Niveau behauptet. Somit haben die Negativmeldungen rund um das Thema Datenschutz die Hard- und Softwarehersteller sowie Telekommunikationsanbieter kaum Vertrauen gekostet. Mit 42.2 Indexpunkten steht die IT-Industrie knapp hinter der Automobilbranche auf Rang 2 des Vertrauensrankings.
Deutsche Telekom ist „Vertrauensprimus“ der Telekommunikationsanbieter
Die stabilen Werte der IT-Branche speisen sich auch aus einem hohen Vertrauen in die Telekommunikations- und Kabelnetzanbieter. Unter den Telefon-, Internet- und Multimedia-Anbietern belegt die Deutsche Telekom die Spitzenposition: 73% der Verbraucher schenken dem Magentariesen aus Bonn ihr Vertrauen. Auf Platz 2 folgt Vodafone (60%), dicht gefolgt von der Telefónica-Marke O2 (60%). Als erster Kabelnetzbetreiber sortiert sich Kabel Deutschland auf dem vierten Rang ein (58%). Schlusslichter sind Tele 2 (31%) und eine weitere Telefónica-Marke: Alice (33%).
Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl des Telekommunikations-und Kabelnetzanbieters
Preissensibilität versus Service-Bedarf
In einem Markt mit einer großen Anzahl konkurrierender Anbieter gehen 93% der Verbraucher nach dem Preis, wenn es um die Auswahl ihres Anbieters geht. Je komplexer das Produkt – und je fachchinesischer die Beschreibungen – desto höher ist aber auch der Beratungsbedarf. Es ist daher kaum verwunderlich, dass das Kriterium Service (92%) sich im Ranking direkt hinter dem Faktor Preis platziert. Die Internet-Geschwindigkeit (73%) und die Verwendung und Verfügbarkeit neuester Technik (62%) sind hingegen bei der Kaufentscheidung sekundär.
„Obwohl die Industrie ihre Kunden zur Flatrate-Schnäppchenjagd erzogen hat, ist die Serviceerwartung extrem hoch.“ ordnet Uwe A. Kohrs, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur impact und Präsidiumsmitglied der GPRA die Ergebnisse ein: „Die Telekom scheint diesen Spagat zwischen Preis und Service am besten leisten zu können. Aber Service ist teuer und es bleibt abzuwarten, wie lange die Anbieter sich ein hohes Servicelevel leisten können.“
Über den GPRA-Vertrauensindex
Vertrauen in Telekommunikations-und Kabelnetzanbieter
Der GPRA-Vertrauensindex gibt quartalsweise einen repräsentativen Status Quo der Vertrauensentwicklung in der deutschen Bevölkerung. Auf Basis der Differenzierung nach Vertrauensdimensionen gibt er einen Überblick des Vertrauens der deutschen Bevölkerung in Unternehmen aus leistungsstarken Branchen der deutschen Wirtschaft.
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