E-Mail und Social Networking sind die beliebtesten Mobile Aktivitäten
Frankfurt (ots) – Das Marktforschungsunternehmen comScore präsentiert im Rahmen der M-Days Ergebnisse seiner aktuellen Studie
Social Networking auf dem Handy wächst stetig und rangiert in Deutschland auf Platz eins, dicht gefolgt von der Kategorie „Wetterinformationen“. Spitzenreiter in den EU5 Ländern, den fünf führenden europäischen Märkten, ist die Nutzung und Aktivität rund um die persönliche E-Mail. Sie liegt bei über 65,4 Millionen mobilen Nutzern. Jeremy Copp, Vice President Mobile Europe von comScore Europe, wird zu den M-Days, der Kongressmesse für das mobile Internet am 1. und 2. Februar 2012 in Frankfurt am Main, neueste Erkenntnisse, Marktdaten und Trends im Bereich „Mobile Entertainment und M-Content“ präsentieren.
Die neuesten Auswertungen von comScore zeigen, dass der soziale Aspekt von Mobile deutlich die mobilen Aktivitäten beherrscht. comScore MobiLens misst die Häufigkeit von mobilen Aktivitäten der Handynutzer über 13 Jahre, und das daraus resultierende Bild ist offensichtlich. Vergleicht man 2010 und 2011 (dreimonatiger Durchschnitt, jeweils mit Ende im November) für die EU5 Länder Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien, so wird sehr deutlich, dass die Kategorie „Persönliche E-Mail“ mit einem Wachstum von 41 Prozent an erster Stelle kommt und bleibt. An zweiter Stelle liegt „Social Networking“ mit einem Wachstum von 45 Prozent. Auch der Abruf der Kategorie „Wetterinformationen“ ist – nicht überraschend – sehr gefragt. Das stärkste Wachstum schließlich zeigt die Kategorie „News“ mit 51 Prozent, die zusammen mit der Kategorie Entertainment News ebenfalls eine wichtige mobile Aktivität darstellt. MobiLens Trend: EU5 (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien) Top 10 Mobile Kategorien nach mobilen Nutzern in EU5
Nov-2010 Nov-2011 Wachstum nach
mobilen Nutzern Gesamte Stichprobe: 13+ Jahre alt 233.500 237.000
1,5% 1
Persönliche E-Mail
46.385 65.433
41,1% 2
Social Networking
40.275 58.219
44,6% 3
Wetter
36.105 52.875
46,4% 4
News
30.559 46.228
51,3% 5
Suche
33.831 45.799
35,4% 6
Instant Messaging
32.078 44.223
37,9% 7
Karten
29.666 41.494
39,9% 8
Sportinformationen
27.270 38.870
42,5% 9
Arbeits-E-Mail
28.302 38.148
34,8% 10 Entertainment News
24.365 33.980
39,5%
Quelle: comScore, MobilLens
Betrachtet man nur Deutschland, so zeigt sich ein ähnliches Bild. Wiederum kommt „Persönliche E-Mail“ an erster Stelle, gefolgt von Wetterinformationen und Social Networking. Doch im Fall des Wachstums zeigt sich, dass die Zahlen eine höhere Bandbreite aufweisen, insbesondere im Fall von Social Networking mit einem beachtlichen Wachstum von rund 73 Prozentpunkten. Obwohl Retail es noch nicht in die TOP 10 schafft, sollten Unternehmen diesen Trend im Auge behalten, denn die Kategorie verzeichnete einen Besucherzuwachs von 67 Prozent im letzten Jahr. MobiLens Trend: Deutschland Top 10 Mobile Kategorien nach mobilen Nutzern in Deutschland
Nov-2010 Nov-2011 Wachstum nach
mobilen Nutzern Gesamte Stichprobe: 13+ Jahre alt 56.000 57.500
2,7% 1 Persönliche E-Mail
9.450 13.397 41,8% 2 Wetter
7.048 11.162 58,4% 3 Social Networking
5.947 10.260 72,5% 4 News
5.714 8.924
56,2% 5 Suche
6.328 8.918
40,9% 6 Instant Messaging
5.791 8.317
43,6% 7 Karten
5.542 8.184
47,7% 8 Arbeits-E-Mail
6.058 7.680
26,8% 9 Sportinformationen
4.861 7.366
51,5% 10 Generelle Anfragen
4.210 6.424
52,6%
Quelle: comScore, MobilLens
comScore auf den M-Days in Frankfurt
comScore wird weitere Daten und Analysen am 2. Tag der M-Days, der Kongress-Messe für das mobile Internet am 1. und 2. Februar 2012 in Frankfurt am Main, bekannt geben. Jeremy Copp, Vice President Mobile Europe von comScore Europe wird neueste Zahlen und Einsichten zum Thema Mobile Entertainment und M-Content liefern und daraus resultierende mögliche Konsequenzen für den mobilen Markt aufzeigen.
Orginal-Meldung: