Die Welt der Telekommunikation

Hinweise für die Erstellung eines erfolgreichen Onlineshops

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Ihre Produkte online zu verkaufen, ist sicher eine gute Chance, Ihre Umsätze zu steigern. Zuerst sollen Sie sich aber einige Fragen stellen, die Ihnen bei der Entwicklung einer erfolgreichen Online-Strategie helfen. Sehen wir also zusammen, was Sie sich fragen sollen, bevor Sie Ihren e-commerce starten.

Definieren Sie zuerst Ihren Geschäftsplan, indem Sie Ihre Produktpalette, Marktpositionierung, Wettbewerber und Zielgruppe überlegen. Was die Produktpalette betrifft, fragen Sie sich, wie viele Marken und wie viele Produktgruppen Sie verkaufen möchten. Dann danken Sie daran, wer Ihre Produkte kaufen wird und verwenden Sie diese Informationen, um Preise und Gewinn genauer zu identifizieren. Vergleichen Sie dann Ihr Angebot mit dem von Ihren Wettbewerbern und verstehen Sie so, inwiefern Sie sich von ihnen unterschieden. So können Sie einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Und überlegen Sie dann, welche Marketingstrategie für Sie besser ist. Die Optionen sind viele.

  • E-Mail-Marketing: Dies ist ein bekanntes und bewährtes Instrument, um Online-Sales zu fördern. Ein regelmäßiger und gut geplanter E-Mail-Kontakt mit Ihren Kunden ist hierbei von entscheidender Bedeutung. Vermeiden Sie jedoch, Ihre Kunden mit zu vielen E-Mails zu überlasten.
  • Retargeting: Diese Strategie richtet sich an Internetnutzer, die eine bestimmte Website besuchen oder bestimmte Produkte suchen. Durch gezielte Werbeanzeigen sollen sie auf Ihre Website gelangen und somit auf Ihr Geschäft aufmerksam gemacht werden. In vielen Fällen resultieren aus Klicks auch Verkäufe.
  • Google Shopping: Mit dieser Strategie können Sie bezahlte Werbung innerhalb der Google-Suche schalten. Die Kosten fallen jedoch nur an, wenn Internetnutzer auf Ihren Link klicken. Es ist wichtig, sorgfältig ausgewählte Keywords zu verwenden, während Sie Ihre Website erstellen und auf Ihren Seiten zu nutzen.

Zusätzlich zu den Marketingstrategien sollten Sie auch den Datenschutz berücksichtigen. Da Sie bei einem E-Commerce-Geschäft personenbezogene Daten Ihrer Kunden sammeln, ist es wichtig, dass Sie geltendes Recht einhalten. Dazu gehört unter anderem:

  • Eine Hinweisbox zur Verwendung von Cookies.
  • Eine Seite für die Cookie- und Datenschutzerklärung.
  • Eine Zusammenfassung der Bestellung des Kunden, damit dieser die Bestellung vor der endgültigen Zustimmung nochmals überprüfen kann.

Wählen Sie dann aus, welche Plattform Sie für Ihren Onlineshop verwenden möchten (Cloudbasierte Lösungen, Marktplätze, Open-Source-CMS oder kundenspezifische Websites) und Sie sind dann bereit, Ihre Produkte online zu verkaufen.

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