DOTZON berät über 20 Unternehmen und Organisationen bei ihren Top-Level-Domains / ICANN veröffentlicht eingereichte Bewerbungen
Berlin (ots) – Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN, www.icann.org) wird heute ab 14.00 Uhr MEZ sämtliche Bewerbungen für neue generische Top-Level-Domains (gTLDs) veröffentlichen. Von Januar bis Mai 2012 konnten im Rahmen des ICANN-Programms für die Einführung der neuen TLDs (http://newgtlds.icann.org/en/) Bewerbungen für TLDs wie z.B. .web, .shop oder .berlin eingereicht werden. Die Berliner DOTZON GmbH hat mehr als 20 Bewerber aus Europa, den USA und China in dem aufwändigen Bewerbungsprozess beraten. DOTZON ist das älteste Beratungsunternehmen, das sich auf die neuen TLDs spezialisiert hat.
„Es hat sich gezeigt, dass das Interesse an der Beantragung einer eigenen Top-Level-Domain deutlich größer war als erwartet,“ kommentiert Katrin Ohlmer, Geschäftsführerin von DOTZON. „Nachdem wir bereits seit 2005 am ICANN-Verfahren mitgearbeitet haben, ist mit dem heutigen Tag ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Einführung der neuen TLDs erreicht.“
DOTZON hat unter anderem Markeninhaber wie den Volkswagen-Konzern, die Schaeffler Technologies AG Co. KG oder den Handelsverbund EDEKA sowie geografische TLDs wie die der österreichischen Hauptstadt Wien, des Bundeslandes Tirol und die der regiodot GmbH Co. KG für .RUHR bei ihren Bewerbungen beraten. Zu den DOTZON-Kunden gehören auch Bewerber für generische TLDs wie .ONLINE, .REISE, .VERSICHERUNG, .VIP und das Non-Profit-Projekt .HIV. Kooperationspartner bei einigen dieser Projekte sind die Internetagentur INDECA GmbH (Heilbronn), der ICANN-akkreditierte Registrar LEMARIT Domain Management GmbH (Harrislee) und der Internet-Provider Opportunity Interactive GmbH (Karben).
Nach Angaben von ICANN haben weltweit mehr als 1.200 Bewerber gut 2.000 Bewerbungen für neue Top-Level-Domains abgegeben. Eine eigene Top-Level-Domain kann die Markenstrategie von Unternehmen und Gebietskörperschaften in einzigartiger Weise unterstützen. Sie verhilft der Marke zu einer herausgehobenen globalen Sichtbarkeit, unterstützt so das Markenimage und stellt damit einen echten Wettbewerbsvorteil dar. So ist die eigene Domainendung ideal für die Digitalisierungsstrategie von Marken geeignet. Für Betreiber generischer TLDs stehen innovative Geschäftsmodelle mit ihren Projekten im Vordergrund.
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