DOCDATA N.V. realisiert starkes Wachstum auf soliden Fundamenten
Waalwijk, Niederlande (ots/PRNewswire) –
– Neuer Meilenstein: Umsatz erreicht 2011 Allzeit-Hoch
– Investitionen von nahezu 10 Mio. EUR
– Vorschlag für eine Dividenden-Auszahlung von 0,50 EUR pro Aktie
DOCDATA N.V. hat in 2011 einen neuen Meilenstein erreicht: der Umsatz ist um 25,6% auf ein Allzeit-Hoch von 130,7 Mio. EUR gestiegen. Weiterhin hat das Unternehmen 2011 nahezu 10 Mio. EUR (brutto) in die Umsetzung von neuen Lagereinrichtungen, Sortiersystemen, IT-Hardware und -Software für den E-Commerce Service-Bereich Docdata sowie in neue hochwertige Systeme für den Technologiebetrieb IAI industrial systems investiert. Gleichzeitig ist auch die Anzahl der Beschäftigten in DOCDATA-Betrieben an mehreren Standorten 2011 deutlich gestiegen. Dies hat insbesondere ermöglicht, dass DOCDATA das Wachstum seiner Kunden unter Einhaltung der vereinbarten Service Level umsetzen konnte.
Umsatz
2011
2010 Wachstum
(in Tausend, ausgenommen Wachstum)
EUR
EUR
%
Docdata E-Commerce Services
110.794 78.030
+ 42
Media Replikations-Aktivitäten
4.200 7.804 -/- 46
E-commerce Service – Bereich Docdata 114.994 85.834
+ 34
Technologie-Firma IAI industrial
systems
15.678 18.176 -/- 14
Summe
130.672 104.010
+ 26
Abbildung 1: Tabelle Umsatz 2011 und 2010
Der E-Commerce Service-Bereich Docdata hat die Anzahl seiner Transaktionen 2011 um 23% steigern können. Dies ist sowohl das Ergebnis des Erfolgs unserer Kunden in den Niederlanden, darunter bol.com, De Bijenkorf und VD, als auch Ergebnis des Erfolgs unserer Kunden in Deutschland, insbesondere Zalando. Hierdurch ist der Umsatz des E-Commerce Service-Bereichs insgesamt um 34% gewachsen.
Die Technologie-Firma IAI industrial systems hat in 2011 einen Umsatz von 15,7 Mio. EUR realisiert. Der Auftragsbestand hat von 8,4 Mio. EUR auf 2,9 Mio. EUR zum Jahresende 2011 deutlich abgenommen. In 2011 wurde weiter investiert in die Entwicklung von innovativen Produktionssystemen für die verschiedenen Märkte, in denen IAI aktiv ist oder werden will.
Media- Replikation: ein Kapitel abgeschlossen
Michiel Alting von Geusau, CEO von DOCDATA N.V.: „Ende 2011 haben wir die letzten Media-Replikationsaktivitäten an unserem Media-Standort in Tilburg verkauft. Hiermit schliessen wir ein wichtiges Kapitel unseres Unternehmens ab. Während bei Docdata im Jahr 2000, am Höhepunkt dieses Marktes, mit der Replikation von CDs (DVDs wurden noch nicht produziert) noch fast 100 Mio. EUR umgesetzt wurden, wird in 2012 keine einzige Replikationsaktivität mehr zum Umsatz beitragen. Wir dürfen uns jetzt aber nicht zurücklehnen, sondern müssen und werden uns auch in Zukunft ständig weiterentwickeln und den Marktgegebenheiten anpassen.“
Wesentliche finanzielle Ergebnisse und Kennzahlen
Die wesentlichen von DOCDATA in 2011 realisierten finanziellen Ergebnisse können wie folgt zusammengefasst werden:
– Der Bruttogewinn ist in 2011 um 5,3 Mio. EUR auf 31,3 Mio. EUR gestiegen.
Die Bruttogewinnmarge ist dabei leicht auf unter 24% gesunken, u.a. eine Folge der
niedrigeren Bruttogewinnmarge, die IAI industrial systems mit den in 2011
ausgelieferten Systemen realisiert hat. Die Bruttogewinnmarge des E-Commerce
Service-Bereichs von Docdata hingegen konnte 2011 aufgrund erhöhter Effizienz
verbessert werden.
– Das EBITDA-Ergebnis ist von 6,8 Mio. EUR in 2010 auf 13,9 Mio. EUR in 2011
gestiegen, während die Abschreibungs- und Amortisationskosten in 2011 sich auf 4,8
Mio. EUR gegenüber 3,6 Mio. EUR in 2010 belaufen. Diese Kostensteigerungen sind eine
direkte Konsequenz der Investitionen im Jahre 2010, insbesondere bei den
Fulfilment-Aktivitäten in Deutschland, sowie einer Verringerung von 0,3 Mio. EUR auf
den bei der Übernahme von Hitura Ltd. (Docdata Commerce) in Grossbritannien gezahlten
Goodwill. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) hat sich damit in 2011 zu 9,1 Mio. EUR
ergeben – gegenüber 0,5 Mio. EUR in 2010.
– Das EBIT-Ergebnis der Technologie-Firma IAI industrial systems hat sich zu
1,8 Mio. EUR ergeben, vornehmlich als Folge einer kleineren Anzahl ausgelieferter
Systeme und in Kombination mit einer niedrigeren Gewinnspanne als Folge eines anders
gearteten Mix‘ der in den beiden Jahren ausgelieferten Systeme.
– Der E-Commerce-Bereich Docdata hat in 2011 einen um 5,9 Mio. EUR höheren
EBIT erwirtschaftet. Hierbei muss in Betracht gezogen werden, dass in 2010 zu Lasten
des
EBIT ein Betrag von 2,1 Mio. EUR an nicht wiederkehrenden einmaligen Kosten für
Akquisitions- und Beratungskosten, aus Anlaufverlusten sowie Restrukturierungskosten
nach Akquisition der vormaligen Dohmen Solutions-Gruppe wirksam war. 2011 ist an
abschliessenden Restrukturierungskosten noch ein Betrag von 0,4 Mio. EUR wirksam
geworden. Bei Herausrechnung dieser einmaligen Kosten in beiden Jahren ist das
EBIT-Ergebnis des E-Commerce – Bereichs Docdata um 4,2 Mio. EUR von 3,1 Mio. EUR in
2010 auf 7,3 Mio. EUR in 2011 gestiegen.
– Als direkte Folge des gestiegenen EBIT-Ergebnisses ist in 2011 ein Gewinn
vor Belastungen (abzüglich von Anteilen im Ergebnis, die aus assoziierten
Beteiligungen resultieren) von 9,1 Mio. EUR erwirtschaftet worden gegenüber 5,0 Mio.
EUR in 2010. Die Ergebnisbelastungen sind in 2011 um 1,2 Mio. EUR höher ausgefallen,
resultierend aus einem mittleren Belastungswert von 26,1% im Vergleich zu 23,4% für
2010. Per Saldo wurde in 2011 ein Ergebnis von 6,8 Mio. EUR erwirtschaftet, wobei das
Ergebnis pro Aktie in 2011 bei 1,00 EUR liegt (2010: 0,58 EUR). Hierdurch hat DOCDATA
seine finanzielle Position gestärkt und die Eigenkapitalquote – bei gesteigerter
Bilanzsumme – auf 58% in 2011 erhöht (31.-Dezember 2010: 49%).
– 2011 wurde aus operativen Aktivitäten ein Cashflow von 11,4 Mio. EUR
erwirtschaftet. Zusätzlich flossen Docdata Geldmittel aus ausgeübten Optionen in
Höhe von 1,7 Mio. EUR zu. In Summe hat das Unternehmen damit 13,1 Mio. EUR an
Geldmitteln zur Verfügung bekommen, wovon 11,1 Mio. EUR zur Finanzierung der
Dividendenausschüttung von 2,4-Mio. EUR für den 2010 erzielten Gewinn genutzt wurden
sowie weitere 8,7 Mio. EUR (nach Abzug von Fördermitteln) für Investitionen. Die
verfügbaren Mittel des Unternehmens sind damit in 2011 um 2,0 Mio. EUR gestiegen von
5,8 Mio. EUR per 31.-Dezember 2010 auf 7,8 Mio. EUR per 31. Dezember 2011. Darüber
hinaus wurde in 2010 das letzte von der Commerzbank AG in Deutschland beanspruchte
Darlehen von 4,0 Mio. EUR vollständig abgelöst. Die bestehende Kreditvereinbarung
bei der Deutsche Bank Nederland N.V. ist im April 2011 von 5,0 Mio. EUR auf 10,0 Mio.
EUR erhöht worden.
2011
2010
(in Millionen, ausgenommen Ergebnis
in Prozent pro Aktie)
EUR
% EUR
%
Bruttoergebnis
31,3 23,9 26,0 25,0
EBITDA
13,9 10,6 8,6 8,3
EBITA
10,6
8,1 6,2 6,0
Betriebsergebnis (EBIT)
E-Commerce Service – Bereich Docdata
6,9
6,0 1,0 1,2
Technologie-Firma IAI industrial
systems
2,2 14,2 4,0 22,0
Summe
9,1
7,0 5,0 4,8
Jahresergebnis
6,8
5,2 3,8 3,7
Gewinn pro Aktie
1,00
0,58
Verwässerter Gewinn pro Aktie
0,99
0,58
Bilanzsumme
58,2
56,0
Eigenkapital (ohne
Minderheitsbeteiligung)
33,8
27,4
Eigenkapitalquote
(Eigenkapital/Bilanzsumme)
58%
49%
Abbildung 3: Tabelle der wesentlichen finanziellen Ergebnisse und Kennzahlen
Strategie: ‚Vision 2015: „Wachstum durch Qualität“‚
E-Commerce Service – Bereich Docdata
Michiel Alting von Geusau, CEO von DOCDATA N.V.: „Der Online – Markt ist in den letzten Jahren zu einem stark professionalisierten „Mainstream“ – Markt geworden. Um der Konkurrenz die Stirn bieten zu können müssen die Marktteilnehmer immer mehr investieren und dadurch steigt auch die Bedeutung von Firmengrösse und Marktfokus. Neu in den Markt eintretende Parteien mit Wachstumsambitionen müssen ausreichend (finanzielle) Ressourcen bereitstellen, um diese realisieren können. Wer diesen Notwendigkeiten nicht folgen will, sollte sich auf eine Rolle als Nischenspieler einstellen. Fokus ist für uns bei Docdata entsprechend wichtig, denn es bleiben am Ende nur die Besten übrig und Docdata stellt sich dieser Herausforderung.“
Die Verschiebung von Einzelhandelsumsätzen von ?Offline‘- hin zu ?Online‘-Kanälen wird auch in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Diese Entwicklung wird insbesondere getrieben durch ?neue‘ Produktkategorien, die ?online‘ gehen werden (siehe Abbildung 4). Es wird erwartet, dass in 2020 bereits ein Viertel bis ein Drittel der Einzelhandelsumsätze über das Internet abgewickelt wird. Ungefähr die Hälfte der Online-Bestellungen besteht hierbei aus physischen Produkten. Beim Verkauf von physischen Produkten ist das Prinzip ?the winner takes it all‘ weniger ausgeprägt als bei vollständig digitalen Modellen; dies hat mit der einfacheren Skalierbarkeit der digitalen Modelle zu tun.
Ein Vorbild für neue Produktkategorien ist der ‚Food‘-Sektor. Während der Online-Anteil bei Non-Food innerhalb von Europa bereits oberhalb von 5% liegt, befindet sich der Food-Anteil derzeit noch unterhalb von 1%; in den kommenden Jahren werden wir beim Online-Food-Markt eine Aufholjagd sehen. Aufgrund der erkennbaren Marktentwicklung im Online-Food-Sektor ist es ratsam für uns, in diesen Markt zu investieren, Kenntnis aufzubauen und für das erwartete Wachstum vorbereitet zu sein. Jeder Sektor stellt eigene Anforderungen aufgrund seiner ganz spezifischen Eigenheiten. Nur durch aktives Mitmachen kann man wirklich lernen – und dies passt gut zu unserer „can do“ – Mentalität.
Für Docdata sind die nachfolgenden Marktentwicklungen von grundlegender Bedeutung:
– das „Online“-Gehen von neuen Produktkategorien;
– sich entwickelnde und neu aufkommende Segmente werden an Bedeutung gewinnen;
– mehr Wettbewerb auf dem E-Commerce-Feld.
Nahezu jede Firma nutzt heute die Möglichkeiten, die das Internet bietet. Die Anzahl der neu in den Markt eintretenden Firmen nimmt deutlich zu, nicht nur im Hinblick auf das Anbieten von physischen Produkten sondern auch für das Anbieten von Dienstleistungen. Auch dies hat Auswirkungen für Docdata.
Einerseits sind Wettbewerber neu in den Markt eingetreten, die vergleichbare Leistungen anbieten wie Docdata, andererseits sind Kunden auf der Suche nach mehreren Partnern, die spezifische Lösungen anbieten können. Das „one stop shop“ – Modell ist insbesondere für mittlere und grosse Kunden weniger interessant geworden; diese Kunden wollen für jede Dienstleistung den besten Dienstleister und sind dafür auch bereit mehrere Partner zu wählen.
Der Fokus der Leistungen von Docdata liegt nach wie vor im Angebot eines umfassenden E-Fulfilment – Dienstleistungspakets. Wir wollen im Markt für herausragende E-Fulfilment-Dienste in Europa eine Top-3-Position erreichen. Gleichzeitig entfernen wir uns hiermit vom Full-Service-E-Commerce – Modell, welches noch der Strategie „Vision 2012: Flywheel to Growth“ zugrunde lag. Für das Anbieten eines Full-Service – Modells werden wir in Zukunft auf strategische Partnerschaften mit den qualitativ besten Dienstleistern auf den verschiedenen Gebieten wie beispielsweise Online-Marketing und Web Shop Entwicklung zurückgreifen. Unser Streben ist es, die vollständige E-Commerce-Wertschöpfungskette zu verstehen, um unseren Partnern den besten E-Fulfilment-Service anbieten zu können.
Die Kraft von Docdata liegt in unseren enorm skalierbaren und flexiblen Lösungen, mit denen wir unseren Kunden jeden Tag aufs Neue höchste Lieferzuverlässigkeit garantieren können und womit wir ein idealer Partner für Start-Ups und für Kunden sind, die schnell wachsen wollen. –
Um den Vorsprung vor unseren Wettbewerbern zu halten, werden wir in den kommenden Jahren zügig weiter in IT- und Reporting Systeme und hocheffiziente Lagerungs- und Bearbeitungskapazitäten investieren, um unsere Fulfilment-Dienstleistungen auf ein noch höheres Niveau zu bringen. Investitionen sind notwendig, um die steigenden Volumina zu bewältigen, um noch schneller bei Auslastungsspitzen agieren zu können, die Analyse-Kapazität zu erweitern und neue Standorte in Europa aufzubauen – sowohl für ausgehende Warenströme als auch für die Retouren-Logistik.
Die wesentlichen strategischen Zielstellungen für die kommenden Jahre werden sein:
– Erreichen der Top-3-Position für herausragende E-Fulfilment –
Dienstleistungen in Europa;
– Autonomes Wachstum durch erfolgreiche Partnerschaften mit bestehenden Kunden;
– Gewinnen von neuen erfolgreichen Kunden;
– Strategische Partnerschaften mit Firmen, die komplementäre Dienstleistungen
anbieten;
– Eintritt in neue geografische Märkte (u.a. Frankreich, Italien);
– Eintritt in neue Produktsegmente.
Technologie- Firma IAI industrial systems
Marktuntersuchungen zeigen auf, dass die Nachfrage nach Personalisierungs-Anlagen für Pässe und ID-Karten in den kommenden Jahren grossenteils von ausserhalb Europas kommen wird, vornehmlich aus Asien und Südamerika. Dieselben Untersuchungen zeigen ein abflauendes Wachstum im Markt für Sicherheitsdokumente in den kommenden 3 Jahren, gefolgt von einer Stagnation des Marktes. Daneben zeigt sich, dass es im Markt für Projekte zu Sicherheitsdokumenten zunehmend Verschiebungen von Ausschreibungen durch die entsprechenden Behörden gibt, deren Ursachen wesentlich in der heutigen Finanzkrise begründet sind.
Wesentliche Marktentwicklungen mit Bedeutung für IAI werden sein:
– das Wachstum im Markt für nationale eID-Lösungen wird abnehmen ;
– Asien wird einen zunehmend bedeutenderen Platz einnehmen im eID-Markt;
– eine weiter gehende Tendenz des Ersatzes mechanischer Bearbeitungslösungen
hin zu Laser-Bearbeitungslösungen für Materialien in anderen Marktfeldern.
Um den oben beschriebenen Marktentwicklungen zu begegnen, hat IAI seine Vertriebsaktivitäten in den Regionen ausserhalb Europas – vornehmlich Asien und Lateinamerika – intensiviert. In den benannten Regionen besteht vorrangig Interesse an Systemen für die Dezentralisierung der Personalisierung; dies umfasst Bearbeitungsschritte wie das Lasergravieren und das Programmieren von Chips. Dadurch sind diese Systeme kleiner, preiswerter und geeignet für die ?Desktop‘ – Nutzung von ausgelagerten Standorten wie Polizeibüros und Gemeindeverwaltungen. Bei dezentralisierten Anlagen zur Personalisierung sind deutlich mehr Systeme erforderlich als für ein Land, das sich für die zentrale Personalisierung entschieden hat. Der niedrigere Preis von dezentralisierten Systemen wird kompensiert durch eine grössere Anzahl der Systeme, so dass die Erschliessung dieses Marktsegments eine wesentliche Option zur Vergrösserung der Absatzmöglichkeiten für IAI bietet. Daneben wird IAI weiter investieren in Produktverbesserungen und – wo sinnvoll – auch in eine Ausweitung des Produktportfolios.
Für weiteres Wachstum ist IAI auch auf Aktivitäten in anderen Märkten angewiesen. In 2011 wurde ein innovatives System für das kontaktlose Löten von photovoltaischen Rückkontakt-Solarzellen erfolgreich ausgeliefert und in Betrieb genommen. Derzeit kämpfen viele Unternehmen im Solarmarkt mit stark fallenden Preisen von Solarzellen und -modulen und können sich nur mit grosser Mühe im Markt behaupten; in diesem Klima besteht wenig Bereitschaft in neue Technologien zu investieren. Darüber hinaus ist IAI auch engagiert in der Entwicklung von neuen Lösungen im Markt für Dieseleinspritzungen und in einer Entwicklung für den Aerospace-Markt. In beiden Entwicklungsfeldern wird IAI im Jahr 2012 weiter investieren.
Die strategischen Zielstellungen für IAI in den kommen Jahren sind:
– das Realisieren von autonomem Wachstum im Markt für Sicherheitsdokumente
durch weltweite Vertriebsaktivitäten sowie durch Erweiterung und Erneuerung des
Produktportfolios
– das Aufbauen einer Marktposition in anderen Marktfeldern, in denen IAI
einzigartige Vorteile bieten kann;
– das kontinuierliche Sicherstellung eines hohen Niveaus bei Untersuchungen und
(Produkt-) Entwicklungen, um obenstehende Ziele zu ermöglichen;
– die Beteiligung an anderen Firmen, wenn die benannten Zielstellungen damit
unterstützt werden können.
Mehrheitserwerb an der FEHA LaserTec Halle GmbH
Seit 2009 besitzt IAI industrial systems eine Minderheitsbeteiligung von 24,9% an der FEHA LaserTec Halle GmbH. Dieses Unternehmen entwickelt und produziert spezialisierte Laser, die von IAI gekauft und in diversen Systemen installiert werden (u.a. in MicroPerf(R) -Anwendungen). Vor Ende des 1. Quartals 2012 wird IAI industrial systems die Anteile an der FEHA vollständig übernehmen. Aktivitäten und Resultate von FEHA werden deshalb zu dem Transaktion Datum in die Konsolidierung einbezogen. In 2011 hat FEHA einen Umsatz von 1,6 Mio. EUR mit durchschnittlich 19 Mitarbeitern (18,6 FTE) realisiert. IAI beabsichtigt seine Position in verschiedenen interessanten Märkten für das Bearbeiten von Materialien und Produkten mittels spezifischer Laserlösungen zu verfestigen.
Ergebnisse 2011 nach Firmenbereich
E-Commerce Service – Bereich Docdata
Michiel Alting von Geusau, CEO van DOCDATA N.V.: „Das Jahr 2011 war ein herausragendes Jahr für den E-Commerce Service – Bereich Docdata. Wir haben ’state-of-the-art‘ E-Fulfilment umgesetzt, sowohl in Grobetabeeren (Deutschland) als auch in Waalwijk (Niederlande) mit einer Umschlagskapazität von jeweils vielen Millionen Produkten und einer Verarbeitungskapazität von mehr als 100.000 Produkten pro Tag. Wir gehen weiter auf dem eingeschlagenen Weg und werden das Investitionsniveau weiter hochschrauben, um weiterhin Spitzen-Service-Levels für unsere Kunden garantieren zu können.“
Docdata hat wiederum eine starke Steigerung der Anzahl einzelner Transaktionen umsetzen können; in 2011 wurden ca. 36 Millionen Transaktionen durchgeführt, verglichen mit 30 Millionen in 2010 (Steigerung von 23%). Der Umsatz aller E-Commerce Service – Aktivitäten ist autonom um 32,8 Mio. EUR gewachsen (42%) Das Wachstum in 2011 ist zum überwiegenden Teil mit unseren bestehenden Kunden realisiert worden. Das Betriebsergebnis von Docdata ist von 1,0 Mio. EUR in 2010 auf nunmehr 6,9 Mio. EUR in 2011 gestiegen. Hierbei wirken im Übrigen die einmaligen Restrukturierungskosten aus 2010 (2,1 Mio. EUR) sowie aus 2011 (0,4 Mio. EUR) im Ergebnis.
Verträge mit grösseren Kunden
Wie vor kurzem berichtet, haben wir mit bol.com einen neuen 5-Jahres-Vertrag unterzeichnen können. Basierend darauf konnten wir die Investitionsentscheidung für ein vollständig neues und sehr ausgefeiltes E-Fulfilment – Zentrum in Waalwijk treffen. Mit Zalando haben wir kürzlich eine Vereinbarung für die nächsten 3 Jahre unterzeichnet; hierbei ist geplant, nach einem weiteren Wachstum in 2012 ab 2013 das Volumen zu verringern, weil ein von Zalando betriebenes Logistikzentrum die Arbeit aufnehmen wird. Mit einem unserer grösseren Kunden haben wir Ende 2011 den Vertrag beendet. Durch die Entwicklung im E-Commerce-Markt sehen wir eine steigende Anzahl möglicher Kunden, wobei sich dabei die Frage stellt, welche dieser potentiellen Kunden sich als erfolgreiche Parteien für zukünftiges Wachstum herausstellen werden.
Technologie-Firma IAI industrial systems
Die Technologie-Firma IAI industrial systems konnte das Rekordjahr 2010 nicht wiederholen und hat in 2011 einen um 14% niedrigeren Umsatz erwirtschaftet. IAI hat in 2011 investiert in die Entwicklung neuer Systeme und in die Stärkung der Organisation durch Einführen eines neuen ERP-Systems sowie damit gekoppelter Finanz-Software. –
IAI hat insbesondere gegen Ende des Jahres eine Anzahl grösserer Systeme für die zentrale Personalisierung ausgeliefert. Daneben werden auch Systeme für die dezentrale Personalisierung geliefert. Die Entwicklung dieser Systeme wurde Anfang 2011 abgeschlossen und hat ein neues Marktsegment für IAI erschlossen.
Der Auftragsbestand hat am Ende 2011 Aufträge mit einem Umsatzwert von 2,9 Mio. EUR beinhaltet (2010: 8,4 Mio. EUR). Die Auftragsentwicklung von IAI liegt derzeit hinter der Planung, jedoch ist die Pipeline mit potentiellen Projekten noch immer gut gefüllt.
Personal und Organisation
Mit der Benennung von neuen Geschäftsführern sowohl in Deutschland als auch in Grossbritannien sind fast alle Management-Teams derzeit wieder voll besetzt; In Deutschland wurden Bernard Winterhalter sowie in Grossbritannien Laura Wilkinson-Lough eingestellt. Der Personalbestand der festen Mitarbeiter ist als Folge des in 2011 realisierten Wachstums von 813 Mitarbeitern (759 FTE) zu Beginn des Jahres auf 1.116 (1.070 FTE) Mitarbeiter am Ende des Jahres angestiegen.
Ausblick
Nach zwei Jahren starken Wachstums erwarten wir für das laufende Jahr 2012 verhaltenes Umsatzwachstum. In 2012 wird der Schwerpunkt auf weiteren Investitionen in unsere bestehenden und neuen Betriebe liegen, um unsere Wachstumserwartungen für 2013 bis 2015 umsetzen zu können. –
Der Fokus des E-Commerce – Bereichs Docdata liegt auf der weiteren Entwicklung unserer Position in Benelux, Deutschland und Grossbritannien. Daneben werden wir in 2012 die ersten Schritte in Hinblick auf Aktivitäten in anderen europäischen Märkten umsetzen. Auf Basis unserer heutigen Kundenbasis erwarten wir für 2012 ein weiteres Wachstum. Dieses Wachstum wird nach unserer Erwartung niedriger ausfallen als in 2011 und gibt uns die Möglichkeit um weitere Effizienzverbesserungen umzusetzen.
Der Fokus der Technologie-Firma IAI industrial systems wird weiterhin auf der Akquisition (weltweiten) in bestehenden und spezifisch definierten Märkten liegen. In Hinblick auf den derzeitig niedrigen Auftragsbestand per 31. Dezember 2011 und unter Berücksichtigung des langen Realisierungszeitraums vom Eingang akquirierter Aufträge bis zur tatsächlichen Auslieferung und Installation des Systems beim Kunden wird ein niedrigerer Umsatz und ein niedrigeres Ergebnis.
Dividende
Der Vorstand von DOCDATA N.V. wird auf der jährlichen Allgemeinen Aktionärsversammlung den Aktionären vorschlagen, in Übereinstimmung mit dem Bestimmung in Artikel 28 der Satzung von DOCDATA N.V., zu beschliessen, dass an die Aktionäre aus dem Gewinn von 2011 ein Dividendenbetrag von 0,50 EUR pro einfacher Aktie ausgeschüttet wird. Aus der Dividendenausschüttung werden die Dividendenabgaben einbehalten, es sei denn dass Aktionäre eine Freistellung von solchen Abgaben nachweisen können.
Das platzierte Aktienkapital von DOCDATA N.V. besteht zum 31. Dezember 2011 aus 7.000.000 einfachen Aktien mit einem Nominalwert von 0,10 EUR pro Aktie. DOCDATA N.V. halt derzeit 106.142 (1,52%) von diesen platzierten einfachen Aktien zur Bedienung des Personaloptionsplans sowie für die Finanzierung zukünftiger Übernahmen. Einfache Aktien in Eigenbesitz werden nicht einbezogen in die Gewinnausschüttung. Wenn die Allgemeine Aktionärsversammlung, die stattfinden soll am Mittwoch den 30. Mai 2012 in Waalwijk, diesem Vorschlag zustimmt, dann soll für die nicht von der Gesellschaft gehaltenen Aktien in Summe ein Betrag von 3,5 Mio. EUR als Dividende aus dem Gewinn von 2011 im Mai 2012 ausgeschüttet werden. Als Folge der Gewinnausschüttung wird die Solvenz des Unternehmens um einige Prozentpunkte sinken.
Die durch die Allgemeine Aktionärsversammlung festzustellende Dividendenpolitik von DOCDATA N.V. ist gerichtet auf die Realisierung eines hohen Dividendenertrages, wobei eine Auszahlungsrate von mindestens 50% angestrebt wird. Hierbei wird der Liquiditäts- und der Solvenz-Position, welche für die Umsetzung der Strategie notwendig sind, Rechnung getragen. Der Vorstand von DOCDATA N.V. ist der Meinung, dass die besonders starke Liquiditäts- und Solvenz-Position des Unternehmens die vorgeschlagene Dividendenausschüttung von 0,50 EUR pro Aktie ermöglicht.
Mit der durch DOCDATA N.V. vorgeschlagenen Dividende von 0,50 EUR pro Aktie aus dem Gewinn des Jahres 2011 wird der Trend eines steigenden Dividendenertrags verstetigt, den DOCDAT N.V. seinen Aktionären seit Jahren bietet.
Bewertungsgrundlagen
DOCDATA-N.V. hat die konsolidierte Jahresrechnung auf Basis der International Financial Reporting Standards erstellt so wie angewandt innerhalb der Europäischen Union (im folgenden als IFRS bezeichnet). Für eine Übersicht der die wesentlichen Bewertungsgrundlagen unter IFRS wird verwiesen auf den Jahresbericht 2010, der bei der Gesellschaft erhältlich ist und auch per Download von der Corporate Website . des Unternehmens bezogen werden kann.
Anlage mit finanziellen Informationen
Für eine detaillierte Darlegung der Jahreszahlen 2011 wird verwiesen auf die Anlage ‚Financial Information for the year ended 31 December 2011‘ inklusive Appendix.
Treffen für Finanzfachleute und -analysisten
Der Vorstand von DOCDATA N.V. wird heute Morgen, am 29. Februar 2012, die Jahreszahlen 2011 in einem Treffen mit Finanzfachleuten und Analysten darlegen, die eingeladen sind für 10:30 Uhr CET in den Mercurius-Saal des Financieel Nieuwscentrum Beursplein-5 der NYSE Euronext Amsterdam . Nach Ablauf dieses Treffens wird die den Finanzfachleuten und Analysten vorgestellte Präsentation zum Download auf der Corporate Website des Unternehmens verfügbar sein.
Wichtige Termine
– 18. April 2012
Veröffentlichung des Jahresberichts 2011 (online)
– 2. Mai 2012
Zwischenbericht erstes Quartal 2012
– 2. Mai 2012
Anmeldedatum Stimmrecht
– 30. Mai 2012 (*) Jährlich Allgemeine Aktionärsversammlung in Waalwijk
– 31. Mai 2012
Cum-Date (Positionierungs-Datum)
– 1. Juni 2012
Ex Date (Ex-Dividende Datum)
– 5. Juni 2012
Anmeldedatum Dividendenrecht
– 8. Juni 2012
Wertstellung Dividende
– 19. Juli 2012
Veröffentlichung der Halbjahreszahlen 2012
– 17. Oktober 2012
Zwischenbericht drittes Quartal 2012
(*) Bemerkung: Neues Datum; im Jahresbericht 2010 war als vorläufiges Datum der 16. Mai 2012 benannt
Die börsennotierte DOCDATA N.V. besteht aus zwei „Lines of Business“:
E-commerce Service- Bereich Docdata (http://www.docdata.com) ist ein europäischer Marktführer mit einer starken Basis in den Niederlanden, in Deutschland und in Grossbritannien. Docdata bietet umfassende E-Commerce-Dienstleistungen für Kunden, so dass diese erfolgreich im Internet agieren können.
Technologie-Firma IAI industrial systems ( [ ]) ist ein Hightech-Systemlieferant, spezialisiert auf das Entwickeln und Bauen von Systemen mit hoher Präzision und Geschwindigkeit zum Bearbeiten verschiedener Produkte und Materialien.IAI industrial systems hat weltweit Kunden in nachfolgenden Feldern: das Sichern und Personalisieren von Wertdokumenten, das Bearbeiten von Solarzellen und -modulen sowie das Bearbeiten von anderen Materialien und Produkten.
Corporate Website:
Orginal-Meldung: