Die iPad App ayeDecide identifiziert Ziele und Wünsche der Kunden
Walsrode (ots) – Im Vertrieb zählen gute Argumente. Was aber, wenn das Angebot so komplex ist, dass es die Käufer überfordert? Mit der App „ayeDecide – Clever entscheiden“ können Verkäufer ihre Kunden Schritt für Schritt zu einer optimalen Entscheidung führen. Die App macht Verkaufsgespräche noch überzeugender.
Wer sich für ein Auto, eine Urlaubsreise oder für eine Geldanlage entscheidet, will sicher sein, das Richtige zu tun. Doch egal ob Verbraucher- oder B2B-Markt: Die Angebote werden immer unübersichtlicher. Das führt oft dazu, dass Kunden Entscheidungen vermeiden oder unzufrieden mit ihrer Wahl sind – schließlich könnte es ein Produkt geben, das die eigenen Bedürfnisse noch besser befriedigt. Hier hilft ayeDecide: Die Software ist eine Entwicklung der ayeQ GmbH in Kooperation mit der Universität Magdeburg. „Die App macht Schritt für Schritt nachvollziehbar, was bei einer Entscheidung oft unbewusst im Kopf abläuft“, erklärt Dr. Joachim Weimann, Professor für Wirtschaftswissenschaften und Experte für experimentelle Entscheidungstheorie. „Wir definieren die Ziele, die wir erreichen wollen und gewichten sie. Abschließend prüfen wir, welche Option unsere wesentlichen Ziele am besten erfüllt.“
AyeDecide als intelligentes Vertriebstool auf dem iPad
An der Entwicklung von ayeDecide haben auch Vertriebsexperten mitgearbeitet. „Um eine praxisnahe App zu entwickeln, haben wir wissenschaftliche Erkenntnisse der Entscheidungstheorie mit der Expertise von Vertriebsprofis kombiniert“, erklärt Peter Jungblut-Wischmann, Geschäftsführer der ayeQ GmbH. Mit ayeDecide kann ein Verkäufer seinen Kunden im Dialog gezielt zur für ihn besten Entscheidung führen und ihm so das Gefühl geben, die richtige Wahl zu treffen.
Das neue Tool steht Verkäufern unter anderem als App für das iPad zur Verfügung. In der Praxis kann es beispielsweise an einen Produktkatalog angebunden werden und auf Basis der Kundeneingaben die richtigen Produkte filtern. Beispiel Autokauf: Der Verkäufer fragt ab, welche Aspekte dem Kunden besonders wichtig sind und gibt diese über eine Auswahlmaske und Freitextfelder in das iPad ein. Das können Prestige sein, hoher Komfort, Fahrspaß, Umweltverträglichkeit oder ein hoher Wiederverkaufswert sein. Legt der Kunde auf bestimmte Kriterien mehr Wert, kann er sie stärker gewichten. Auf dieser Basis erstellt das Tool eine erste Produktauswahl. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, jedem einzelnen Modell Punkte dafür zu geben, wie gut es seine persönlichen Ziele erfüllt. Mithilfe dieser Angaben ermittelt die Software eine klare Empfehlung, die der Verkäufer mit weiteren Details und Produktpräsentationen untermauern kann.
Gespeichert werden die Informationen auf der Plattform ayeQ, einer Infrastruktur für den Einsatz von iPads im B-to-B-to-C Segment, bestehend aus Cloudservices und App-Suites sowie den dazugehörigen Serviceleistungen. Neben ayeDecide stehen über die Plattform zahlreiche weitere Apps für die digitale Vertriebsunterstützung zur Verfügung, die weltweit bereits von über 8.000 Außendienstmitarbeitern von rund 20 Unternehmen genutzt werden – darunter namhafte Marken wie Der Spiegel, Johnson Johnson Consumer Healthcare sowie die Pharmaunternehmen Astra Zeneca und Janssen-Cilag.
Die ayeQ GmbH
AyeQ bietet spezifische Businessanwendungen für den Einsatz von iPads und anderen Tablets im B-to-B-to-C Segment. Sie bestehen aus Cloudservices und Applikationen sowie dem dazugehörigen Service. Momentan stehen über die ayeQ-Plattform mehr als zehn verschiedene Apps zur Verfügung. Dazu gehören zum Beispiel ayeDetail für effektiveres Verkaufen im Kundendialog, ayePromote für Promotionaktionen am Point of Sale und ayeFind als Produktfinder in Verbrauchermärkten. Die ayeQ GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Juwi MacMillan Group und hat ihren Sitz im niedersächsischen Walsrode. Geschäftsführer sind die Gründer Peter Jungblut-Wischmann und Gawain MacMillan.
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