Deutsche Messe AG: Erste HACKVENTION auf dem Messegelände in Hannover
Hannover – Im Zuge der Digitalisierung verändern sich nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens. Folglich gibt es einen radikalen Wandel in Bezug auf die Ansprüche an Unternehmen sowie deren Produkte und Services. Die Deutsche Messe beschreitet den Weg des digitalen und kulturellen Wandels aktiv und richtet gemeinsam mit der TVN GROUP, hannoverimpuls und Startup Göttingen mit der ersten Virtual Reality HACKVENTION vom 2. bis zum 4. Dezember 2016 ein Veranstaltungsformat auf dem Messegelände in Hannover aus, das als jüngstes Beispiel für disruptive und innovative Technologien steht.
Google brachte jüngst das Daydream-View-Headset mit einem Google-Pixel-Smartphone auf den Markt, Facebook-Gründer Mark Zuckerberg führte den Datenhelm Oculus vor und erläuterte damit seine Vorstellungen, wie Facebook in Zeiten von „Virtual Reality“ (VR) funktioniert und HTC und Valve entwickeln mit der Vive ein Holodeck für das Wohnzimmer. Kurz gesagt: Virtual Reality ist schon lange keine Nischentechnologie mehr. Dahinter steht ein Milliardenmarkt. Vom 2. bis 4. Dezember greift die Deutsche Messe das Thema daher gemeinsam mit den drei Partnern TVN GROUP Film & TV Production, hannoverimpuls und Startup Göttingen e. V. in der ersten HACKVENTION Deutschlands auf dem Messegelände in Hannover auf. Etwa 100 Entwickler treffen dabei auf bis zu 20 Ideengeber aus Wirtschaft und Industrie.
Abseits des Gamings ist das Potenzial für professionelle und funktionale Anwendungen enorm und bleibt in einigen Branchen bislang unangetastet. Dabei könnte VR ganze Wirtschaftszweige disruptiv beeinflussen, die Service- und Prozessqualität in vielen Bereichen erheblich verbessern und Training sowie Ausbildung im industriellen als auch schulischen Kontext auf eine neue Erlebnisstufe heben.
Dort setzt die HACKVENTION als ein Community-Event an, zu dem sich professionelle Anwender aus Industrie und Wirtschaft, Hersteller und Entwickler von VR-Hard- und -Software mit der VR-Szene treffen, um gemeinsam mit Experten und Interessierten aus der Community über das komplette Spektrum immersiver Technologien wie Virtual Reality, Augmented Reality sowie 360°-Foto und -Video zu diskutieren. Die HACKVENTION lässt den Tagungsbereich der Halle 2 drei Tage lang zum Entwickler-Treffpunkt für die Virtual-Reality-Szene werden. Mit dem klaren Fokus auf Business kombiniert die Veranstaltung Ausstellung, Konferenz und Hackathon. Dabei ist Hackathon eine Wortschöpfung aus den Elementen „Hack“ und „Marathon“. Innerhalb von 48 Stunden entwickeln Teilnehmer von Hackathons in Teams neue Softwarelösungen zu einer vorgegebenen Aufgabenstellung. Die HACKVENTION auf dem Messegelände ist in dieser Form eines der größten VR-Events Deutschlands.
Für die Deutsche Messe und insbesondere für die CeBIT ist die HACKVENTION eine Plattform, das Netzwerk mit der VR-Community zu verstärken und diese Anwendergruppe noch enger an die CeBIT zu binden.
„Die HACKVENTION ist unser Pilot zum Thema Virtual Reality. Diese Technologie hat längst die Grenzen der Gaming-Industrie überwunden und findet in vielen Branchen ständig neue Anwendungsmöglichkeiten. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Partnern eine Veranstaltung auszurichten, die Hackathon und Convention zu diesem Thema in einem Format kombiniert, so noch mehr Akteure zusammenbringt und das Thema VR vorantreibt. Unser Ziel ist es, die HACKVENTION auch künftig gemeinsam mit der Community weiterzuentwickeln. Einen ersten Vorgeschmack darauf wird bereits die CeBIT 2017 liefern“, sagt Oliver Frese, im Vorstand der Deutschen Messe unter anderem verantwortlich für das Ressort ICT & Digital Business.
Die TVN GROUP ist in einigen Bereichen der Virtual Reality, insbesondere der 360°-Produktion, führend. Deshalb ist für Geschäftsführer Frank Hähnel das Engagement bei der HACKVENTION so spannend: „Die Erzählweise und die Art der Filmproduktion machen 360°-Videos zu einem neuen Instrument für Unternehmen und Institutionen. Bei dieser Art der Veranstaltung können wir das nicht nur zeigen, sondern wir werden konkret: Gemeinsam mit den Unternehmern erarbeiten wir konkrete Ideen und entwickeln gemeinsam Lösungen, davon profitieren alle Beteiligten.“
Dr. Adolf M. Kopp, Geschäftsführer der hannoverimpuls GmbH, ergänzt: „Hannover hat großes Potenzial als VR-Standort. Schon jetzt ist eine sehr lebendige VR-Szene aktiv, wie unsere bisherigen VR-Meetups in diesem Jahr unter dem Label HANNOVR mit über 150 Teilnehmern bereits gezeigt haben. Die Weiterentwicklung dieser Zukunftsbranche hier vor Ort wollen wir aktiv fördern und begleiten.“
„Jede bahnbrechende Technologie und disruptive Innovation braucht eine Plattform, um zu gedeihen, entwickelt und weitergedacht zu werden. Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern diese Plattform entwickeln. Unser Ziel ist es, die HACKVENTION zu einem festen Bestandteil der nationalen und internationalen Virtual-Reality-Community gedeihen zu lassen und VR Entwickler frühzeitig mit der Industrie und Wirtschaft zu vernetzen. Die HACKVENTION schafft Raum zum Austausch und Wissenstransfer, um gemeinsam das Potenzial der Technologie zu erschließen. Die HACKVENTION richtet sich an all jene, die das Potenzial von VR erkannt haben oder kennenlernen möchten und sich mit Gleichgesinnten austauschen, Probleme identifizieren und Lösungen entwickeln wollen“, erläutert Bryan Hempen von Startup Göttingen e. V.
Die HACKVENTION schlägt die Brücke zwischen Wirtschaft und VR-Community. Dieses Thema greift die Konferenz im Panel „Meet the Meetups“ auf. Meetups sind reale Treffen von Community-Mitgliedern sozialer Netzwerke. Gründer internationaler und nationaler Meetups geben in diesem Panel einen Rückblick auf das Jahr 2016 und eine Aussicht darauf, was die Meetups für die VR-Community 2017 bereithalten. Zudem geben Hochkaräter aus Wirtschaft und Industrie Einblicke zum Thema VR in Unternehmen. Das Konferenz-Highlight ist ein Live-Interview über ein Google Hangout mit dem Atari Gründer Nolan Bushnell. Es gibt einen Vorgeschmack darauf, was live auf der Bühne der CeBIT Global Conferences 2017 zum Thema VR zu erwarten ist.