Die Welt der Telekommunikation

Deutliche Umsatzsteigerung auch für 2012 erwartet / Ausbau der Vermarktung von Eigenprodukten

ARKM.marketing

Unterschleißheim/Wien/Wallisellen (ots) – Auch im fünften Jahr ihres Bestehens konnte die pmOne AG ihre erfreuliche Geschäftsentwicklung fortsetzen. Der Anbieter von Lösungen für Business Intelligence (BI) und Performance Management (PM) erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 17,2 Mio. Euro. Dies entspricht einem organischen Wachstum von 41 Prozent.

pmOne verzeichnete im vergangenen Jahr eine anhaltend positive Nachfrage nach innovativen Data-Warehouse- und Corporate-Performance-Management-Lösungen. Zu den zahlreichen Neukunden aus unterschiedlichen Branchen, die sich für Dienstleistungen und Produkte von pmOne entschieden haben, zählen mittelständische und große Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum – darunter Gruner + Jahr, das Österreichische Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, Raiffeisen Bank International, SoftwareOne und Vorwerk. Ein besonders gutes Jahr verzeichnete die pmOne AG bei der CPM-Lösung Tagetik 4.0, die sich insbesondere als Werkzeug für die Unternehmensplanung zusätzlichen Marktanteil im deutschsprachigen Raum sichern konnte.

„Wir blicken in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf eine durchgehend dynamische Geschäftsentwicklung in 2011 zurück. Neben den ungebrochen stark gefragten Themen Data Warehouse, Unternehmensplanung und Konsolidierung profitieren wir auch von der zunehmenden Nachfrage nach Self-Service Business-Intelligence-Lösungen, die in Portale wie SharePoint eingebettet sind. Die erfolgreiche Integration der Spezialisten der MindBusiness in 2011 hat hier unser Angebot erweitert und für zusätzlichen Marktzugang gesorgt“, so Stefan Sexl, Vorstand der pmOne AG.

Einen steigenden Anteil des Produktumsatzes generiert pmOne mit der eigenen Software-Suite, die Anwender als Projektbeschleuniger bei Modellierung (OneMind), SAP Connectivity (OneConnect) sowie Reporting und Visualisierung von Daten (OneBoard) unterstützt. Für diese Produkte, welche die Basistechnologie von Microsoft ergänzen, will pmOne im laufenden Jahr erstmals auch Kunden außerhalb des deutschsprachigen Raums gewinnen. Dazu wurden bereits Vertriebsmaßnahmen in die Wege geleitet, wie zum Beispiel die Kooperation mit dem US-amerikanischen Microsoft-Partner Neudesic.

Vor diesem Hintergrund erwartet die pmOne AG für das laufende Jahr ein Umsatzwachstum, das deutlich im zweistelligen Bereich liegt. Zu den positiven Aussichten trägt auch die im September 2011 vollzogene Übernahme der MindBusiness GmbH bei, die 2012 erstmals zum Konsolidierungskreis der pmOne hinzugerechnet werden wird. Mittlerweile arbeiten über 150 Experten für Business-Intelligence- und Collaboration-Lösungen für die pmOne AG.

Orginal-Meldung:

ARKM.marketing
Zeige mehr

ots

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"