Ausgereifte Produkte und Dienstleistungen von höchster Güte können viele Unternehmen auffahren, wenn es darum geht, auf der Höhe der Zeit dem Absatzmarkt etwas zu bieten.
Die Frage hierbei lautet nur: Wann ist der exakt richtige Zeitpunkt, um mit dem potentiellen Kunden in Kontakt zu treten? Wie definiert sich im entsprechenden Moment der Bedarf beim Konsumenten? Welcher Kommunikationskanal ist zu wählen und wie sollte der Kunde angesprochen werden?
All dies sind Problemstellungen, die nach flexiblen und effektiven Lösungen verlangen. Dass es im digitalen Zeitalter nicht mehr ausreicht, Kataloge zu versenden und auf eine telefonische oder schriftliche Bestellung seitens des Kunden zu warten, ist logisch. Auch wäre es fahrlässig, die vielen technischen Möglichkeiten nicht oder nur unzureichend zu nutzen, um Kunden zu werben und/oder zu binden. Was liegt da näher als ein Omni-Channel Marketing, das in alle Richtungen aktiv ist und ein waches Auge für den Bedarf des Interessenten hat?!
Jung und Alt sind mittlerweile nahezu 24 Stunden täglich und sieben Tage die Woche auf zig Kanälen online. Sie sind stets erreichbar und up to date. Ihnen entgeht nichts – auch nicht die auf sie ausgerichtete Werbung. Für all das sorgen u.a. die Sozialen Netzwerke, Popups beim Surfen im World Wide Web und Push-Benachrichtigungen für den Erhalt von E-Mails. Radio, Fernsehen, Plakatwerbung und Werbebriefe tun – wie eh und je – ihr Übriges.
Richtet ein Unternehmen seine Strategie beim Vermarkten auf all diese klassischen und digitalen Instrumente (oder nur die relevanten davon) aus, werden entsprechend alle anvisierten Zielgruppen angesprochen. Das simultane Bedienen der genannten Kanäle schließt jedoch nicht aus, eine individuelle Kommunikation zu praktizieren. Aufgrund von gesammelten Daten über Kanäle, Kaufgewohnheiten und Interaktionen ist es möglich, der Marketing-Kampagne den perfekten Zeitpunkt und die richtige Ansprache zu verpassen – jeweils passend zum Kommunikationskanal und demjenigen, der ihn bevorzugt nutzt. Dem zeitnahen Zusammenspiel von Aktion und Reaktion kommt beim Kommunizieren eine tragende Rolle zu. Ebenso ist die persönliche Ansprache wichtig, da sie deutlich macht, dass der Kunde als Mensch und nicht als Datensatz mit Kundennummer gesehen wird.
Die Fokussierung auf das tatsächliche Verlangen der Kunden sowie die Abstimmung auf deren Person und Gewohnheiten ist beispielsweise mit Teradata Omni-Channel Marketing möglich. Die leistungsstarke Lösung zur Kundengewinnung und -bindung bündelt Ressourcen, deckt sämtliche Geschäftsfelder ab und verschafft der zu vertreibenden Marke Aufmerksamkeit – womit sie letztlich gestärkt und der Umsatz gesteigert wird.