Die Welt der Telekommunikation

Deloitte-Prognose sieht All-you-can-app und LTE auf dem Vormarsch

ARKM.marketing

Frankfurt/München (ots) – Mit den „TMT Predictions 2013“ gibt Deloitte einen Ausblick auf die Entwicklung im deutschen Technologie-, Medien- und Telekommunikationsmarkt (TMT). Danach wird sich im Markt für Smartphones einiges bewegen. Anbieter von Smartphone-spezifischen Diensten werden sich darauf einstellen müssen, dass sich die Zielgruppe heute deutlicher ausdifferenziert. Vor allem für kostenbewusste Nutzer wird eine neue Tarifoption interessant. 47 Prozent der deutschen Mobilfunkkunden würden einen „All-you-can-app“-Tarif in Anspruch nehmen, also eine Flatrate für eine spezifische mobile Anwendung. Anders als bisher wird sich die neue Netzwerktechnologie LTE (Long Term Evolution) deutlich stärker im Markt durchsetzen. LTE-spezifische Anwendungsszenarien sind jedoch auch 2013 Mangelware. Bleiben wird der PC: Seine zentrale Position in Bezug auf die Internetnutzung ist nicht gefährdet, ausschlaggebend sind Displaygröße und sein überlegenes Leistungspotenzial. Nicht zuletzt bringt das Jahr 2013 auch bei dem Thema Passwortsicherheit neue Entwicklungen – immer raffiniertere Diebstahlmethoden erfordern entsprechende Maßnahmen bei sensiblen Passwörtern.

„Ein Megathema für 2013 ist die intelligente Vermarktung neuer Dienste und Infrastrukturen. Für die Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Medien und Technologie bedeutet das gleichermaßen eine Herausforderung. Insbesondere die immer noch stetig wachsende Gruppe der Smartphone-Nutzer wird sich stark verändern – und der Markt muss sich daran anpassen“, erklärt Dr. Andreas Gentner, Partner und Leiter TMT EMEA bei Deloitte.

Smartphone wird Commodity

Beim Thema Smartphone muss die Branche umdenken. Der Absatz steigt – und damit wird die Zielgruppe heterogener. Zu den Early Adopters der ersten Jahre kommen nun verstärkt auch weniger technikaffine Nutzer. Das bedeutet unter anderem, dass immer mehr Geräte ohne Datenvertrag eingesetzt werden. Entsprechend müssen sich die Vermarktungsstrategien der Anbieter ändern und ausdifferenzieren. Netzbetreiber müssen insbesondere die Einsteiger mit geringeren Ansprüchen oder Budgets gezielt durch entsprechende Tarife ansprechen.

Neue Differenzierungspotenziale: All you can app

Erhebliches Potenzial weisen sogenannte „All-you-can-app“-Tarife auf. Allein in Deutschland würden 47 Prozent der Mobilfunkkunden – mehrheitlich Late Adopters und besonders preisbewusste Kunden – einen solchen Pauschaltarif für eine spezifische Anwendung abonnieren. Dabei sind unterschiedlichste Service-Angebote umsetzbar, der Preis kann dabei je nach Content und Datenvolumen von wenigen Cent bis zu einigen Euro reichen. In Deutschland sind vor allem Musik- und Videodienste vielversprechend. Weltweit, so die Schätzung von Deloitte, werden 2013 etwa 100 Mobilfunkanbieter derartige Tarife anbieten.

LTE – ein Evolutionär startet durch

Die Netzwerktechnologie LTE fristete bis heute eher ein Nischendasein, das Wachstum blieb moderat. Noch im Jahr 2012 konnte nicht einmal die Hälfte der Verbraucher in Deutschland mit dem Begriff etwas anfangen. Das Jahr 2013 wird aber voraussichtlich einen kräftigen Schub bringen. Mehr Endgeräte sind verfügbar, und gezielte Werbeaktionen haben den Bekanntheitsgrad von LTE erheblich gesteigert. Dabei standen auch neue Content-Angebote im Mittelpunkt, die zusammen mit der schnelleren Datenübertragung die User Experience deutlich verbessern. LTE wird Mobile Data also nicht revolutionieren, stattdessen evolutionär beeinflussen.

Der PC lebt weiter

Groß, immobil, unflexibel: Gegenüber smarteren, mobilen Endgeräten schien der PC ins Hintertreffen zu geraten. Tatsächlich jedoch werden auch 2013 über 80 Prozent des Internet-Traffic von konventionellen Desktops und Laptops ausgehen – trotz der starken Absatzzahlen bei Smartphones und Tablets. Tatsächlich ziehen die Nutzer den PC bei fast allen Anwendungen den smarten, aber kleinen mobilen Geräten vor. Bildschirmgröße und Leistungspotenzial sind klare Argumente für den PC, entsprechend stabil sind die Verkäufe – und werden es auch 2013 bleiben.

Passwörter: neue Lösungen für mehr Sicherheit

Passwörter bieten Sicherheit – jedoch nicht unbedingt auch im Jahr 2013, wenn sich in diesem Bereich nicht einiges ändert. Der Grund: Steigende Rechnerkapazitäten und verbesserte Cracking Tools erleichtern Passwortdieben die Arbeit. Diese stehlen immer häufiger im Rahmen von Hackerangriffen ganze Passwort-Tabellen. Im Jahr 2013 wird es deshalb zwangsläufig zum Einsatz neuer Authentifizierungslösungen wie Passwort-Tokens, Smart Cards oder auch biometrischen Systemen kommen.

„Mobilität und Konnektivität stehen 2013 im Zentrum der Entwicklung. Dabei wird es nicht unbedingt zum entscheidenden Durchbruch in vielen Bereichen kommen, die Entwicklung wird aber maßgeblich vorangetrieben – wie zum Beispiel bei LTE-Netzen. Zudem zeigt sich, dass Totgesagte wie der PC länger leben als gedacht. Nicht zuletzt machen neue Tarife den Markt vielseitiger und für viele Verbraucher auch attraktiver“, schließt Dr. Andreas Gentner.

Den kompletten Report finden Sie unter zum Download.

Ende

Über Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. „To be the Standard of Excellence“ für rund 200.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine „private company limited by guarantee“ (Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk von Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu Limited und ihrer Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.

© 2013 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Orginal-Meldung:

ARKM.marketing
Zeige mehr

ots

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"