Die Welt der Telekommunikation

De Gruyter nutzt die Semantic Content Enrichment-Technologie von TEMIS

ARKM.marketing

Heidelberg Und Berlin (ots/PRNewswire) –

De Gruyter als ein führender und weltweit tätiger Wissenschaftsverlag verwendet nun die Luxid(R) Content Enrichment Platform, um die Recherchetiefe seiner

Online-Bibliothek zu steigern.

TEMIS, ein führender Anbieter von Technologien im Bereich Semantic Content Enrichment, und der in Berlin ansässige Wissenschaftsverlag De Gruyter gaben heute die Unterzeichnung eines umfangreichen Lizenz- und Dienstleistungsvertrags bekannt.

Angesichts der Tatsache, dass Semantic Content Enrichment sich zunehmend in der Informationsbranche etabliert hat, soll diese Technologie nun auch für das Informationsportal von De Gruyter verwendet werden, um zukunftsweisende Dienstleistungen und Produkte anbieten zu können.

„Mit dem Einsatz der Semantic Content Enrichment-Technologie zur Optimierung unseres Online-Auftritts und unserer Publikationsprozesse erhöhen wir die Zufriedenheit unserer Kunden. Suchmöglichkeiten und die Navigation auf unserer Internetseite werden erleichtert, die gewünschten Inhalte lassen sich schneller finden. Ausserdem können wir unseren Autoren und Herausgebern damit auch weiterhin die innovativsten Workflows und Technologien bieten“, erläutert Christian Kohl, Director Information and Publishing Technology bei De Gruyter.

Dass die Wahl von De Gruyter auf TEMIS fiel, hat gute Gründe: Die von TEMIS angebotene Luxid(R) Semantic Content Enrichment-Technologie überzeugt durch die individuelle Annotation und Anreicherung der Inhalte dank des Einsatzes domänenspezifischer Skill Cartridges(R). Ein weiterer Pluspunkt sind die nutzerfreundlichen Tools des Luxid(R) Content Enrichment Studio, mit dem individuelle, bereichsspezifische Skill Cartridges(R) definiert, erstellt, getestet, evaluiert und installiert werden können.

„Semantic Content Enrichment hat sich zu einer Schlüsseltechnologie im Verlagswesen entwickelt, mit der TEMIS bereits zahlreiche renommierte Kunden gewinnen konnte. Mit der Luxid(R) for Content Enrichment Platform von TEMIS bietet De Gruyter seiner Leser- und Autorenschaft einen echten Mehrwert“, so Manfred Pitz, Vertriebsleiter von TEMIS Deutschland. „Wir freuen uns, dass Luxid(R)die vor Kurzem lancierte, integrierte Internet-Plattform De Gruyter Online durch vielfältige Funktionen bereichern wird.“

Der De Gruyter Verlag wird die Luxid(R)-Plattform von TEMIS für seine Publikationsprozesse nutzen, um zunächst medizinische und sprachwissenschaftliche Inhalte aufzuwerten. Hierfür werden spezielle Tools zur optimierten Suche und Navigation zur Verfügung gestellt, die die Auffindbarkeit der Daten verbessern und auch durch Serendipitätseffekte gewonnene Ergebnisse anzeigen. Entsprechend wird das Verlagshaus auf Grundlage anerkannter, bereits bestehender bereichsspezifischer Thesauren eigene bereichsspezifische Skill Cartridges(R) anlegen.

Über De Gruyter

Der unabhängige Wissenschaftsverlag De Gruyter blickt auf eine über 260-jährige Geschichte zurück. Die Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Berlin publiziert jährlich über 800 neue Titel auf den Gebieten Geisteswissenschaften, Medizin, Naturwissenschaften und Rechtswissenschaft sowie mehr als 500 Fachzeitschriften und digitale Medien.

http://www.degruyter.com/ [http://www.degruyter.com ]

Über TEMIS

TEMIS ist der führende Anbieter von Textanalyse-Softwarelösungen für Unternehmen. Die TEMIS Lösung Luxid(R) adressiert Anforderungen aus den Lebenswissenschaften, dem Verlagssektor und von Industriekunden. Die leistungsfähigen Analysefunktionen unterstützen strategische Unternehmensaktivitäten durch die semantische Anreicherung von Dokumenten. Luxid(R) ermöglicht die Umwandlung von unstrukturierten Daten in direkt nutzbares Unternehmenswissen, unterstützt die detaillierte Analyse von grossen Dokumentenmengen und die Ermittlung von strategisch relevantem Wissen.

TEMIS wurde im Jahr 2000 gegründet und ist mit eigenen Büros in Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, den USA und Kanada vertreten. TEMIS Lösungen sind im Einsatz bei Kunden wie AFP Agence France-Presse, AAAS („Science“), BASF, Bayer Pharma, Boehringer Ingelheim, Editions Lefebvre-Sarrut, Elsevier, Europol, Fraunhofer-Institut IAO, juris, Merck KGaA, Nature Publishing Group, Roche Diagnostics, Sanofi-Aventis, Springer Science+Business Media, The McGraw-Hill Companies und Thomson Reuters.

Orginal-Meldung:

ARKM.marketing
Zeige mehr

ots

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"