Chico’s FAS Inc. setzt auf Social Media Analytics von SAS
Heidelberg (ots) – Chico’s FAS Inc., eine US-amerikanische Fachhandelskette für Damenmode, setzt auf Social Media Analytics von SAS, einem der weltgrößten Softwarehersteller. Die Lösung analysiert Informationen aus verschiedenen sozialen Netzwerken und liefert damit wichtige Erkenntnisse darüber, wie sich Kunden im Social Web über die Marken des Unternehmens äußern und wie diese bei den Zielgruppen ankommen. Auf dieser Basis erhält Chico’s FAS wertvolle Informationen für eine faktenorientierte Entscheidungsfindung. In einem ersten Schritt konzentriert sich Chico’s FAS auf die Analyse von Daten und Informationen aus Facebook und Twitter.
Social Media Analytics liefert Chico’s FAS für seine drei Modemarken „Chico’s“, „White House | Black Market“ und „Soma Intimates“ wertvolle Erkenntnisse, zukunftsorientierte Aussagen und bietet damit Handlungsorientierung. Die Software erfasst, wie die Marken und deren jeweilige Produkte im gesamten Social Web – über Facebook, Twitter, YouTube, Foren, Blogs – bei den Käuferinnen ankommen und identifiziert wichtige so genannte Key-Influencer. Auf diesem Wege entwickelt die Kette ein Verständnis dafür, was Kunden über ihre Marke denken, welche Trends sich abzeichnen und wer die wesentlichen Multiplikatoren innerhalb der Zielgruppen sind. Zudem deckt die Lösung auf, welchen Einfluss Konversationen in sozialen Netzwerken auf das Geschäftsergebnis haben. Die Ergebnisse dieser Analyse kann Chico’s umgehend für seine Markenstrategie, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Kundenmanagement nutzen und bei Bedarf gegensteuern.
SAS Social Media Analytics besteht aus den beiden Applikationen Media Portal und SAS Conversation Center und wird als On-Demand-Lösung angeboten. Dadurch profitieren Unternehmen von der gesamten analytischen Kompetenz von SAS, vereint in einer Lösung, die schnell und flexibel einsetzbar ist.
Das Modul SAS Conversation Center eröffnet Chico’s neue Möglichkeiten für einen zielorientierteren Kundendialog. Es erfasst beispielsweise Tweets in Echtzeit und identifiziert diejenigen, die für das Unternehmen Bedeutung haben. Bewertet werden dabei die Tonalität und der Einfluss des Autors. Die Tweets lassen sich automatisch an die zuständigen Stellen im Unternehmen, die im Kundenkontakt stehen, weiterleiten.
Chico’s FAS nutzt bereits Customer Intelligence von SAS: Customer Analytics, Reporting und Multichannel Campaign Management laufen im SAS Cloud Computing Center. Mit Social Media Analytics erweitert Chico’s seine Informationsquellen zu bestehenden und potenziellen Kunden über die klassischen Offline-, Web- und Call Center-Kanäle hinweg ins „soziale“ Web, wo relevante Gespräche über Mode stattfinden.
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