Bigpoint präsentiert auf der Game Developers Conference erste Eindrücke seines Browser-basierten Game of Thrones MMORPGs
Game Developers Conference – San Francisco (ots) –
Kostenfreies Fantasy-Rollenspiel fängt düstere Welt und epische Schlachten der Emmy®-prämierten TV-Show perfekt ein
Bigpoint (http://www.bigpoint.com/), einer der weltweit führenden Entwickler und Publisher von Online-Spielen, gewährt auf der Game Developers Conference 2012 erste Einblicke in die frühe Entwicklungsphase seines kommenden Game of Thrones-MMORPGs (Massively Multiplayer Online-Rollenspiels) für den Browser (http://www.gameofthronesmmo.com/). Das Spiel wird auf Grundlage des TV-Serien-Hits in einer Partnerschaft zwischen Bigpoint und dem amerikanischen Fernsehsender HBO entwickelt. Als Vorlage dient die erfolgreiche Romanreihe Das Lied von Eis und Feuer aus der Feder des Bestsellerautors George R.R. Martin. Handlungsschauplatz sind die sieben Königreiche der fiktiven, mittelalterlichen Welt Westeros. Sommer erstrecken sich hier über Jahrzehnte, Winter dauern oft ein ganzes Leben. Bigpoint wird die Entwicklung des Spiels kommende Woche, vom 7. bis 9. März, auf der Game Developers Conference in San Francisco mit Vertretern der Presse diskutieren.
„Es ist offensichtlich, warum die HBO-Serie Game of Thrones mit ihrer fantastischen, komplexen Handlung weltweit Heerscharen von Fans mobilisiert hat“, so Heiko Hubertz, CEO und Gründer von Bigpoint. „Wir wollen ein Spiel machen, das Hardcore-Fans an den Bildschirm fesselt und Neueinsteigern mit seinem authentischen Flair einen leichten Einstieg garantiert. Das Tolle an Online-Spielen ist, wie die Reaktionen der Community die Entwicklung beeinflussen. Auch wir können kaum erwarten, wie es weitergeht…!“
Die Design-Philosophie von Bigpoint ist es, das vielschichtige Drama und die spannende Action der Serie in ein mitreißendes, grafisch beispielloses Spielerlebnis umzusetzen. Der blutrünstige Machtkampf voller Korruption und Intrigen hat gerade erst begonnen: Um das Überleben ihrer Dynastie zu sichern, müssen sich Spieler auf den Schlachtfeldern des Krieges, der Politik und des Handels beweisen.
„Game of Thrones erzählt von Ehre, Abenteuer und Machtkämpfen in einer mythischen Fantasywelt. Die perfekte Handlung für ein Spiel also“, so George R. R. Martin.
„Das Game of Thrones Online-Rollenspiel ist der nächste logische Schritt in der Evolution der Reihe. Die Serie hat bei den Fans massiven Eindruck hinterlassen und wir glauben, dass es für sie wahnsinnig aufregend sein wird, selbst Teil der Ereignisse zu werden“, so David Benioff und D.B. Weiss, ausführende Produzenten der TV-Serie. Weiss fügt hinzu: „Als Gamer freue ich mich schon wahnsinnig auf die Adaption. Ich kann es kaum abwarten, loszuspielen.“
Bigpoint hat das erfahrene norwegische Entwicklungsstudio Artplant () ausgewählt, diese Vision umzusetzen. Der Titel wird mithilfe der Unity-Entwicklungsplattform gestaltet. Unity ist die Technologie hinter mehreren Erfolgsspielen von Bigpoint, darunter Battlestar Galactica Online. Über 80 Millionen User haben das Unity-Plugin bereits installiert, mit dem sich extrem aufwändige Spiele direkt im Internetbrowser spielen lassen.
Die Design- und Planungsphase von Game of Thrones Online hat im Sommer 2011 begonnen, die erste Closed-Beta-Phase ist für Herbst 2012 geplant. Journalisten, die sich ein Bild vom Projekt machen möchten, können sich auf der Game Developers Conference jederzeit mit dem amerikanischen PR-Team von Bigpoint in Verbindung setzen. Alle Meetings finden am Bigpoint-Stand (North Hall, #702) statt.
Weiterführende Links im Internet:
– http://www.gameofthronesmmo.com
– http://www.bigpoint.net
– http://www.bigpoint.com
Über Bigpoint
Bigpoint (www.bigpoint.com) ist Entwickler für Online-Games, Publisher und Content-Provider für rund 1000 internationale Vertriebspartner. Games von Bigpoint werden von über 250 Millionen Spielern in mehr als 30 Sprachen gespielt. Das vielfältige Portfolio des Unternehmens deckt zahlreiche Spieleplattformen, vom Browser über Mobile bis hin zu sozialen Netzwerken ab. Mehr als 800 Mitarbeiter aus über 35 Nationen arbeiten in der Hamburger Bigpoint- Zentrale und an weiteren Standorten in San Francisco, Berlin, São Paulo und auf Malta. Zu Bigpoints zahlreichen Auszeichnungen gehören der European Business Award 2011, der Mashable Online Game Award für „Farmerama“, die Preise „Fastest Growing Larger Company“ und „Uniqueness of Offering“ bei den Media Momentum Awards 2010 sowie der „MTV Skyscraper Award“ für außergewöhnliche Leistungen in der Spieleentwicklung. Weitere Informationen oder Pressematerialien finden Sie in unserem Pressebereich auf www.bigpoint.net.
Über HBO Licensing Retail
HBO Licensing Retail ist offizieller Lizenzgeber für Entwicklung und Merchandising der Marke HBO®. Produkte zu klassischen Serien wie Die Sopranos®, Sex and the City® oder aktuellen Hits vom Kaliber True Blood® oder Entourage® umfassen Modeartikel, Schmuck, digitale und CD-Soundtracks, Spieler, Bücher und exklusive Premium- Partnerschaften mit hochwertigen Designermarken. Merchandise-Artikel können weltweit im Einzelhandel und in Amerika online über http://store.hbo.com sowie im innovativen HBO-Shoppingcenter, dem HBOShop® an der Kreuzung 42. und 6. Avenue, New York City, erworben werden. Produkte von HBO Licensing Retail werden international verkauft; in Europa, Asien und Australien. Ansprechpartner: Europa Matthias Mirlach Lead Public Relations mmirlach@bigpoint.net +49 (0) 40 881413 207 Vereinigte Staaten: Alan Dunton Bigpoint PR Director adunton@bigpoint.net 415.821.8107
Orginal-Meldung: