Bezahlen im Internet: Zwei von drei Deutschen nutzen ungern Kreditkarte und Lastschrift
Stuttgart (ots) – Beim Einkaufen im Internet sind Kunden gegenüber den Verkäufern vorsichtig: Nur 28 Prozent der Deutschen bezahlen gern per Kreditkarte oder Lastschrift – Zahlungsoptionen, bei denen die Beträge direkt und zeitnah vom Konto abgebucht werden. Zwei Drittel bezahlen lieber per Rechnung (35 Prozent) oder über ein gesichertes Bezahlsystem wie PayPal (31 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der CreditPlus Bank AG.
„Die Deutschen gehen bei der Bezahlung im Internet auf Nummer sicher“, fasst Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG, die Ergebnisse zusammen. Sein Fazit: „Die Kunden geben ihre Bankdaten online nur ungern aus der Hand, wenn andere Zahlungsmittel zur Verfügung stehen. Hier müssen die Banken und Sparkassen sowie die Kreditkarten-Anbieter ansetzen und versuchen, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen.“
Bisher kaum eine Rolle spielen der Studie zufolge Ratenzahlungen im Internet. Weniger als ein Prozent bezahlt am liebsten auf diese Weise. Den CreditPlus-Chef überrascht dieses Ergebnis allerdings nicht: „Im Internet geht es meist um kleinere Beträge. Der Ratenkredit eignet sich jedoch eher für größere Anschaffungen. Deshalb bieten die wenigsten Online-Händler Ratenzahlungen an.“ Laut Studie der CreditPlus Bank AG kaufen die meisten Deutschen (57 Prozent) monatlich für Beträge bis zu 50 Euro im Internet ein. Ein Viertel zahlt dabei bis zu 25 Euro, etwa jeder Dritte 26 bis 50 Euro. Ein weiteres Viertel kauft monatlich Produkte für 51 und 100 Euro online, 17 Prozent kaufen für mehr als 100 Euro.
Hintergrund:
An der repräsentativen Online-Studie „Shopping“ der CreditPlus Bank AG haben sich 1.000 Bundesbürger beteiligt. Die Befragungen wurden im April 2012 im Rahmen eines Online-Panels durchgeführt.
Die gesamten Studienergebnisse sowie eine Infografik stehen hier zum Download bereit:
Studie: http://www.creditplus.de/fileadmin/pics/PDFs/Presse/CP_120 403_Quick_Survey_Shopping.pdf
Grafik: http://www.creditplus.de/fileadmin/pics/PDFs/Presse/Credit Plus_Quick_Survey_Shopping_Grafik_2.jpg
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 539 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2011 eine Bilanzsumme von rund 3.647 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, Apple, Miele, Sony oder Viessmann.
In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die CreditPlus Bank 2011 als beste Spezialbank für Ratenkredite ausgezeichnet.
CreditPlus in Social Media:
Corporate Blog (www.creditplusblog.de)
Facebook (www.facebook.de/creditplus)
Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)
Orginal-Meldung: