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Adidas ist die Lieblingsmarke der Deutschen

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Hamburg (ots) – Laut einer repräsentativen Umfrage der Brandmeyer Markenberatung ist Adidas die Lieblingsmarke der Deutschen. 7,4 Prozent der Bundesbürger haben in einer repräsentativen forsa-Umfrage angegeben, dass sie am liebsten Kleidung des Unternehmens aus Herzogenaurach tragen. Auf Platz zwei der beliebtesten Marken folgt Audi mit 4,5 Prozent vor Esprit und BMW. Auf den Plätzen fünf und sechs liegen VW und Mercedes Benz. Insgesamt gaben 38 Prozent der Befragten an, dass sie die größte Bindung zu Marken aus dem Bereich Bekleidung und Sport haben. Hier liegt der Hersteller mit den drei Streifen vor Esprit und dem Erzkonkurrenten Nike.

Das Bekenntnis zu Adidas fällt dabei in den unterschiedlichen Altersgruppen sehr uneinheitlich aus. Während es für rund zwölf Prozent der 14- bis 29-Jährigen wichtig ist, Kleidungsstücke dieser Marke zu tragen, sind es bei den über 60-Jährigen nur noch gut anderthalb Prozent. „Adidas ist es gelungen, gerade innerhalb der jungen Zielgruppe eine intensive Markenbindung aufzubauen“, sagt Peter Pirck, Gesellschafter der Brandmeyer Markenberatung. „Diese Markenbindung wird meist dann erreicht, wenn beim Käufer drei Ebenen gleichzeitig angesprochen werden: Das Produkt muss erstens von seiner Leistung her überzeugen, zweitens ästhetisch gefallen und es muss drittens im Vorfeld eine Vertrautheit aufbauen.“

Laut der Brandmeyer-Studie gelingt es Adidas besonders gut bei den Männern, auf diesen drei Feldern zu punkten. Fast neun Prozent der markenbewussten Männer geben an, eine besondere Bindung zu Adidas zu haben, bei den Frauen sind es immerhin noch knapp sechs Prozent. Umgekehrte Verhältnisse in noch deutlicherer Ausprägung hat die Umfrage bei der Modemarke Esprit ergeben, die von rund viereinhalb Prozent der Markenbekenner favorisiert wird. Dem 1968 in Kalifornien gegründeten und heute in Hongkong beheimateten Unternehmen fühlen sich mehr als acht Prozent der markenaffinen Frauen und vergleichsweise bescheidene ein Prozent der Männer verbunden.

Sport- und Bekleidungs-Marken besonders bei den Jüngeren beliebt

Neben den Aussagen zu den einzelnen Marken, lässt die aktuelle forsa-Befragung auch allgemeine Aussagen zum Markenbewusstsein der Deutschen zu. So zeichnet sich vor allem die Altersgruppe der 14- bis 17-Jährigen durch eine starke Markenverbundenheit aus. 68 Prozent der Jugendlichen, die eine Lieblingsmarke haben, fühlen sich vor allem mit Marken im Bereich Sport und Bekleidung verbunden. Auch hier kann Adidas mit 21 Prozent den Rivalen Nike (13 Prozent) auf Distanz halten. Für den Marken-Experten Peter Pirck kommt dieser Erfolg nicht von ungefähr. „Da ist zum einen die Produktqualität, die seit Jahrzehnten höchsten Ansprüchen genügt und durch die bei den Kunden eine entsprechende Markentreue kreiert wird. Zum anderen gilt Adidas als Vorreiter bei der Entwicklung von Trends – zum Beispiel bei der Entwicklung von Retro-Designs – durch die sich das Image eines innovativen Labels manifestiert hat. Adidas ist es gelungen, Leistungssport und Mode erfolgreich miteinander zu vereinen. Und nicht zuletzt ist Adidas – trotz Produktion in Fernost – für die Menschen noch immer eine deutsche Marke“, so das Fazit des Marken-Experten Peter Pirck.

Die Top-10-Lieblingsmarken der Deutschen 1. Adidas 2. Audi 3. Esprit 4. BMW 5. VW 6. Mercedes Benz 7. Nike 8. Apple 9. Nivea 10. Samsung

Über die Studie

Um ein repräsentatives Bild über Gesamtdeutschland zu erhalten, wurden für die Studie zunächst 1.000 Deutsche bundesweit befragt. Im nächsten Schritt erfolgte eine Aufstockung der Bundesländer auf mindestens 200 Teilnehmer, in Bremen und im Saarland auf 100 Teilnehmer. Insgesamt nahmen 3.019 Bundesbürger an der Befragung teil. Befragt wurden dabei Personen ab 14 Jahren. Es wurde ungestützt nach der absoluten Lieblingsmarke gefragt. Durchgeführt wurde die Umfrage von forsa. Weitere Informationen finden Sie unter www.lieblings-marken.de.

Über Brandmeyer Markenberatung

Die Brandmeyer Markenberatung gehört zu den ersten Adressen für Markenstrategie, Analyse und verkäuferische Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Bereits vor 25 Jahren hat Prof. Klaus Brandmeyer das Mega-Thema „Marke“ mitbegründet und dem Markenmanagement damit wichtige Impulse verliehen. Die Brandmeyer Markenberatung in Hamburg betreut erfolgreiche Marken aus verschiedenen Branchen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie eine Marke zur nachhaltigen Wertschöpfung, zur Bildung von Kundschaft und zum Verkaufen der Unternehmensleistungen beitragen kann.

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