Es ist schon ein besonderer Moment, wenn Existenzgründer zum ersten Mal ihren Web-Shop online sehen. Viele Unternehmer konzentrieren sich bei der Entwicklung ihres Shops vor allem auf den unmittelbaren Start. Der Schwerpunkt liegt dabei häufig auf der Präsentation der Produkte und dem Layout der Seite, während die Frage der Skalierbarkeit des Shops in den Hintergrund gerät. Doch gerade die Wachstumsmöglichkeit eines Online-Shops ist ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg. Betreiber sollten daher von Anfang an sicherstellen, dass die Website flexibel ist und jederzeit erweitert werden kann, wenn die Besucherzahlen steigen oder neue Produkte eingeführt werden.
Was passiert, wenn der Online-Shop nicht skalierbar ist?
Gute Online-Shops mit einer ansprechenden Produktpalette sind darauf ausgelegt, zu wachsen. Jeder Online-Händler wünscht sich steigende Kundenzahlen und viele Bestellungen. Viele bedenken jedoch nicht, dass die Website auch darauf ausgerichtet sein muss, technisch mit der Expansion Schritt zu halten. Eine nicht skalierbare Verkaufsplattform macht es schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, neue Anpassungen und Funktionen hinzuzufügen, die für das Wachstum erforderlich sind – mit der Folge, dass die Nachfrage nicht bedient werden kann und die Wettbewerbsfähigkeit leidet. Die eingeschränkte Skalierbarkeit hat erhebliche Auswirkungen:
- Das Geschäftswachstum und die Expansion in neue, internationale Märkte sind eingeschränkt.
- Produktkategorien sind eventuell begrenzt, so dass neue Produktlinien sich nicht mehr integrieren lassen.
- Steigender Traffic sorgt für langsame Ladezeiten oder Abstürze des Shops.
- Probleme bei der Auftragsabwicklung führen zu Kundenverlust.
- Technische Schwierigkeiten erhöhen die Unzufriedenheit der Kunden.
Insgesamt kann ein mangelndes Skalierungspotenzial ernsthafte Konsequenzen für die Leistung und damit für die langfristige Rentabilität des Web-Shops haben. Deshalb ist es entscheidend, bereits von Anfang an auf erweiterbare und flexible Lösungen zu setzen.
Wie stelle ich rechtzeitig die Weichen für einen erweiterbaren Online-Shop?
Neulingen im E-Business fehlt zu Beginn manchmal die Erfahrung, wie schnell sich Märkte verändern und wie wichtig daher eine flexible Infrastruktur im Online-Shop ist. Für sie ist das Webhosting über flexible und benutzerfreundliche Plattformen wie IONOS eine wertvolle Hilfe. Gute Baukastensysteme ermöglichen eine unkomplizierte Erweiterung, ohne dass die komplette Website mühsam neugestaltet werden muss. Mit dem richtigen Host ist zudem gewährleistet, dass für neue Inhalte jederzeit genügend Speicherplatz bereitsteht. Zu viele Fotos oder Videos blockieren nicht nur auf dem Smartphone wertvollen Speicherplatz. Auch auf einer Website sollten Sie sparsam mit hoher Bildauflösung oder zu vielen Videos umgehen. Ein Übermaß an Datenvolumen kann zu Performance-Problemen führen, wenn nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.
Welchen Einfluss hat der Hosting-Dienst für die Kapazitäten des E-Shops?
Während ein Webdesigner sich um das Layout und die Gestaltung der Website kümmert, stellt der sogenannte Host die Netzwerkkapazitäten, den Speicherplatz und die Serverressourcen zur Verfügung, um eine reibungslose Performance zu gewährleisten. Auch bei steigenden Besucherzahlen und zunehmenden Bestellungen muss der Hosting-Anbieter in der Lage sein, das Spitzenaufkommen ohne Leistungsverlust zu bewältigen. Die Qualität des Hosts spielt daher eine wesentliche Rolle. Ein hochwertiger Host sorgt für ausreichendes Datenvolumen ohne Ausfälle und Ladeverzögerungen. Bei wachsendem Traffic sollte er keine Probleme damit haben, zusätzliche Ressourcen bereitzustellen – und das ohne Unterbrechung der Shop-Präsenz. Kunden erwarten, dass sie jederzeit auf den Online-Shop zugreifen können und dass sie durch hohe Sicherheitsmaßnahmen in der Zahlungsabwicklung geschützt sind.