Im digitalen Zeitalter, in dem wir leben, werden Medien immer wichtiger. Nicht ohne Grund gibt es daher immer mehr Berufsbilder, die sich mit genau dem beschäftigen. Dieser Artikel zeigt, welche Studiengänge sich im Bereich Medien absolvieren lassen und welche Berufsaussichten es gibt.
Mögliche Medien-Studiengänge
Ein beliebter Studiengang, der auch berufsbegleitend absolviert werden kann, ist der digitale Journalismus. Hier geht es darum, sich als Journalist entsprechend weiterzubilden, um den heutigen modernen Anforderungen gerecht zu werden. Alles dreht sich rund um die neuen Arten des Medienkonsums, crossmediales Storytelling und digitale Absatzmärkte mit ihren Kunden.
Ein weiterer Studiengang ist Medienpsychologie. Hier erfährt man alles darüber, wie Werbestrategien funktionieren, warum sich einige Produkte besser verkaufen als andere und wie Marketing, Management und Psychologie eigentlich zusammenhängen. Vor allem der Medienpsychologie Master ermöglicht tolle Berufschancen.
Gerne wird auch der Studiengang Digital- und Medienmanagement gewählt. Auch dieses Studium geht tief. Es behandelt intensiv die Praxis sowie die Theorie, sodass Absolventen den Markt gut kennenlernen. Ökonomische und betriebswirtschaftliche Grundlagen sind hier ein Muss.
Wie geht es nach dem Studium weiter?
Je nach Studiengang sind die Möglichkeiten, die man danach hat, unterschiedlich. Wer beispielsweise Medienpsychologie studiert hat, kann in vielfältigen Branchen tätig werden. Ob in einer PR-Agentur, bei der Filmproduktion, bei einem Fernsehsender oder auf einer Hochschule – die Auswahl an Möglichkeiten ist riesig. Immerhin steigt der Bedarf an guten Medienpsychologen stetig.
Das Studium Digital- und Medienmanagement eignet sich für jeden, der Kommunikationstechniken und Konfliktmanagement beherrschen und Verhandlungen führen möchte. Zudem erhält man tiefe Einblicke in die Medien- und Internettechnik und erfährt einiges über digitale Medienprodukte und -unternehmen.
Für wen eignet sich ein Studium im Bereich Medien?
Zunächst einmal ist ein gewisses Interesse an der Medienbranche erforderlich. Ansonsten eignen sich Studiengänge in diesem Bereich eher weniger gut. Außerdem ist eine kreative und innovative Denkweise von Vorteil, welche nicht zuletzt bei der Konzeption von Werbestrategien sinnvoll ist.
Da es in vielen Studiengängen unter anderem um Fragebögen und ihre Auswertung geht, sollte ein mathematisches Verständnis sowie ein Verständnis von Statistik mitgebracht werden. Analytische Fähigkeiten sind ein ganz klares Muss für jeden, der im Bereich Medien studieren will.