Die Welt der Telekommunikation

Vier weltweit größte Uhren in Mekka

In Mekka/Saudi-Arabien wurde in den letzten Jahren der 601 Meter hohe Abraj-Al-Bait-Turms errichtet

Aldrans, Österreich (ots) –

In Mekka/Saudi-Arabien wurde in den letzten Jahren der 601 Meter hohe Abraj-Al-Bait-Turms errichtet. In einer Höhe von 425 Metern befinden sich die vier weltweit größten Uhren mit einem Durchmesser von jeweils 43 Metern. Unterhalb der Uhren sind die vier lichtstärksten Medienfassaden von jeweils 70 mal 11 Metern in die Fassade integriert.

Im Auftrag von SL-Rasch, verantwortlich für die architektonische Planung und die Ausführung, hat das Bartenbach LichtLabor in fünfjähriger Entwicklungsarbeit die Lichttechnik zur Beleuchtung der Uhr konzipiert. Zur Optimierung und Überprüfung der gewünschten Erscheinungsbilder wurden eigens Lichtmodelle zur Beurteilung der visuellen Wahrnehmung gebaut.

Weiters wurde die Fassadenbeleuchtung von der Medienfassade aufwärts lichttechnisch geplant.

Turmuhren und Medienfassaden sind mit ihren knapp zwei Millionen LEDs Tag und Nacht aus mindestens acht Kilometern Entfernung lesbar. Individuell ansteuerbare Lichtelemente sind vollständig in das Architektur-Design integriert und ermöglichen bei Tag und Nacht ein stimmiges Erscheinungsbild. Diese sind tagsüber im ausgeschalteten Zustand nicht sichtbar.

Die Salzburger Firma Digital Elektronik war für die Entwicklung, Herstellung und Montage der LED-Beleuchtungssysteme verantwortlich.

WEITERE PRESSEFOTOS UND INFORMATIONEN ONLINE: www.bartenbach.com

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at Rückfragehinweis: Bartenbach LichtLabor GmbH

Mag. Sven Kühne, Leiter Marketing und Kommunikation

6071 Aldrans, Rinner Straße 14, Österreich

T: +43 512 3338-75

Email: sven.kuehne@bartenbach.com

www.bartenbach.com

Orginal-Meldung:

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"